Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Volle Kraft voraus: die Strategie «SVPS 2030» steht

18 Juli 2022 11:45

© Canva © Canva

An seiner Klausurtagung vom 14. bis 15. Juli hat der Vorstand des Schweizerischen Verbands für Pferdesport die Strategie «SVPS 2030» finalisiert. Verharren im Bisherigen ist für den Verband keine Option und beweist mit seinen pragmatischen Entscheidungen, dass der SVPS als Flaggschiff der Schweizer Pferdebranche in die Zukunft investiert.

Während der vergangenen zwei Jahre wurden die strategischen Eckpfeiler eingeschlagen. Dabei setzte der Vorstand auf einen partizipativen Prozess, bei dem sämtliche Schlüsselpersonen involviert waren und dadurch die Strategie wesentlich mitentwickelt haben. Die zahlreichen Rückmeldungen aus dem «Tag der Zukunft», der Ende Juni 2021 im Expo-Gelände Bern stattgefunden hatte, wie auch die Ergebnisse der Vernehmlassung des Strategieentwurfs haben gezeigt: Der SVPS will sich strategisch und operativ als modernster Sportverband der Schweiz positionieren. Als Dachverband des Schweizer Pferdesports soll die Transformation zu einem breit aufgestellten Kompetenzzentrum rund um das Pferd konsequent vorangetrieben werden. Die Strategie baut auf einem starken Fundament auf, bei dem die Mitglieder eine zentrale Rolle spielen. Aktuelle Strukturen werden weiterentwickelt, Durchlässigkeit, Fokussierung und professionelle Strukturen stabilisieren das Fundament. Es wurden konkrete Handlungsachsen festgelegt, die mit Planungs- und Steuerungsprozessen begleitet werden.

 

Interessenvertretung und Lobbying

Es ist ein deklariertes Ziel des SVPS, seine Position als vertrauenswürdiger und sachverständiger Partner sowohl innerhalb der Pferdebranche als auch in der Politik und in der breiten Öffentlichkeit auszubauen.

Als nationale Interessenvertretung aller pferdeaffinen Menschen in der Schweiz will sich der SVPS auf politischer Ebene dafür einsetzen, die gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen für die Ausübung des Pferdesports und die Haltung von Pferden günstig zu beeinflussen. Mit dem Projekt «Pferd und Gesellschaft» leisten sämtliche Pferdeinteressierten einen entscheidenden Beitrag zu einem respektvollen Zusammenleben zwischen Pferd und Mensch.

Auch in internationalen Gremien wie dem Weltreiterverband (FEI) oder dem europäischen Pferdesportverband (EEF) will der SVPS vermehrt Einfluss nehmen und sich national als einer der bedeutendsten Sportverbände für Swiss Olympic positionieren.

 

Verbandsdemokratie stärken

Die Beziehung zwischen dem SVPS und seinen Voll- und Teilmitgliedern soll auch in Zukunft gekennzeichnet sein von Nähe und Austausch. Im Zentrum stehen weiterhin demokratisch gefällte Entscheide, die von allen Mitgliederverbänden loyal mitgetragen werden, was einen gleichberechtigten Dialog mit allen Beteiligten voraussetzt. Nur so können substanzielle und wegweisende Entscheidungen für die Zukunft der gesamten Pferdebranche und somit auch der Pferdesport-Verbandslandschaft und des SVPS getroffen und getragen werden.

Aber auch die Wünsche und Bedürfnisse der sogenannten nicht-organisierten Pferdesporttreibenden, jenen «Rösselern» also, die keinem Verein angeschlossen sind, will der SVPS besser kennenlernen. Zu diesem Zweck wird eine umfassende Umfrage lanciert, die sich an die Nicht-Organisierten richtet. Diese Grundlage dient dazu, das Dienstleistungsangebot des SVPS und seiner Mitgliederverbände noch mehr zu schärfen, um gemeinsam alle pferdeaffinen Menschen zu erreichen.

 

Neue Verbandsstruktur

Um den aktuellen Anforderungen und gesetzten Zielen gerecht zu werden, wird die Organisation und Aufgabenteilung im Vorstand und auf der Geschäftsstelle angepasst und umstrukturiert. Der Vorstand wird neu noch mehr als strategisches Organ auftreten. Die Anforderungsprofile werden überarbeitet, damit der Vorstand die strategischen Schwerpunkte verfolgen kann und seine Mitglieder gleichzeitig der Geschäftsleitung als Konsulenten zur Verfügung stehen. Dies bedeutet insbesondere, dass die Ressorts innerhalb des Vorstands abgeschafft werden. Dies schliesst nicht aus, dass die Vorstandsmitglieder punktuell spezifischen Projekten zugeordnet werden, um diese als Vorstandsvertretung zu begleiten. Die entsprechende Anpassung des Organisationsreglements mit Gültigkeit per 22. Oktober 2022 wurde verabschiedet und ein Vorschlag zur Anpassung der Statuten bezüglich der Organisation des Vorstands zuhanden der Mitgliederversammlung vom 22. Oktober 2022 ausgearbeitet.

Damit die strategische Ausrichtung und deren Schwerpunkte umgesetzt werden können, wird die Geschäftsstelle reorganisiert. Sie wird unter der Leitung von Geschäftsführerin Sandra Wiedmer neu in drei Fachbereiche unterteilt: Der Bereich «Interne Dienste» (Finanzen, HR, Kommunikation, IT) wird wie bisher von der Geschäftsführerin geleitet, der Bereich «Leistungssport» bleibt in den erfahrenen Händen der langjährigen Sportmanagerin Evelyne Niklaus. Neu geschaffen wird ein Bereich «Ausbildung und Breitensport» auf Stufe Geschäftsleitung, dessen Leitung in Vollzeitanstellung in den nächsten Tagen ausgeschrieben wird.

SVPS-Präsident Damian Müller spürt mit der neuen Strategie frischen Wind in den Segeln: «Verharren im Bisherigen war für uns im ganzen Prozess nie eine Option. Wir gehören zu den grössten Sportverbänden der Schweiz und setzen nun gezielt Akzente in den Bereichen Leistungssport sowie Ausbildung und Breitensport. Professionalität, Fokussierung und Durchlässigkeit gehören zu den Erfolgsprinzipien der neuen Strategie. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam am Erfolg arbeiten. Dazu braucht es ein fachkompetentes Team – in unserem Fall der Vorstand, die Geschäftsstelle und die Mitgliederverbände –, auf das man vertrauen kann, um die Zukunft proaktiv zu gestalten. Wir sind voller Tatendrang!»

Auch die Geschäftsführerin des SVPS, Sandra Wiedmer, ist überzeugt, dass die Umsetzung der Strategie ein zentraler Erfolgsfaktor für den SVPS ist: «Diese Veränderung brauchen wir auch auf der Geschäftsstelle, damit wir unsere gesteckten Ziele als Kompetenzzentrum erreichen können. Ich freue mich auf die intensive Umsetzungsphase und den Ausbau, damit wir unsere Ziele noch besser erreichen können.»

Der Vorstand wird die Strategie «SVPS 2030» nun weiter verfeinern und an der Präsidentenkonferenz vom 7. September 2022 sowie an der Mitgliederversammlung vom 22. Oktober 2022 präsentieren.

Weitere Informationen:

Damian Müller, Präsident SVPS
E-Mail: d.mueller@fnch.ch, Tel.: +41 79 569 09 39

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.