Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Weitere Absagen von FEI-Championaten aller Disziplinen

08 Juli 2020 13:15

Die weltweite Pandemielage veranlasste die Fédération Equestre Internationale FEI zu einschneidenden Entscheidungen betreffen der Austragung von Welt- und Europameisterschaften verschiedener Disziplinen in der verbleibenden Saison 2020.

Definitiv abgesagt sind die folgenden FEI-Championate 2020:

Springen Abgesagt für 2020: Neu 2021: Neu 2022:
EM J/Y/C Vilamoura (POR) Vilamoura (POR) Oliva (ESP)
EM P Strzegom (POL)    
Eventing      
EM J/Y Hartpury (GBR) Hartpury (GBR)  
EM P Strzegom (POL)    
Voltige      
WM Elite / EM Nachwuchs Flyinge (SWE)    
Endurance      
WM Elite Pisa (ITA) Pisa (ITA)  
EM Y/J Vic (ESP)    
Fahren      
WM Vierspänner Kronenberg (NED),
Neu: Valkenswaard (NED),
7.–11. Oktober 2020
   

Die folgenden FEI-Championate 2020 finden statt:

(Stand 7.7.2020)

  • Dressur: EM P/Ch/J/Y/U25, Budapest (HUN), 9.–30. August 2020
  • Fahren: WM Vierspänner, Valkenswaard (NED), 7.–11. Oktober 2020
  • Fahren: WM Einspänner, Pau (FRA), 21.–26. Oktober 2020

Olympische Spiele und Europameisterschaften 2021?

Da grundsätzlich nicht zwei Championate pro Disziplin und Kategorie im gleichen Jahr ausgetragen werden, wurden nach der Verschiebung der Olympischen Spiele und der Paralympics Tokyo auf 2021 die kontinentalen Meisterschaften der Elite in den olympischen und paralympischen Disziplinen im kommenden Jahr abgesagt. Dagegen regt sich nun bei mehreren nationalen Pferdesport-Dachverbänden Widerstand: Weil bereits 2020 keine solchen kontinentalen Meisterschaften angesetzt waren aufgrund der geplanten Olympischen Spiele bzw. Paralympics, würden bei einer erneuten Olympia-Absage 2021 im zweiten Jahr in Folge keine Europa- oder Weltmeisterschaften der Elite in den Disziplinen Springen, Concours Complet, Dressur und Para Dressage ausgetragen. Solche Meisterschaften sind jedoch wichtig für die Athleten, um sportliche Ziele und einen entsprechenden Trainingsplan zu verfolgen.

Vor diesem Hintergrund haben die europäische NFs über den europäischen Dachverband (European Equestrian Federation, EFF) bei der FEI beantragt, dass für 2021 eine Ausnahme gemacht und trotz der Olympischen Spiele auch kontinentale Meisterschaften vergeben werden.

Die Kehrseite der Medaille bei einer Durchführung von zwei Championaten im Jahr 2021 wäre, dass die teilnehmenden Reiterinnen und Reiter von den NF nicht im gewohnten Umfang finanziell unterstützt werden könnten. Die Mittel sind aufgrund der Pandemielage knapp und müssten auf zwei Championate aufgeteilt werden, wobei die Kosten für die Beschickung der Olympischen Spiele zu einem grossen Teil von den nationalen olympischen Komitees (Swiss Olympic in der Schweiz) mitgetragen werden.

Die FEI hat den Antrag der EEF zur Prüfung entgegengenommen und diese beauftragt, einen Vorschlag mit konkreten Daten und Austragungsorten auszuarbeiten.

Weitere Informationen

Evelyne Niklaus, SVPS-Sportmanagerin, e.niklaus@fnch.ch, +41 31 335 43 41

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.