Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Wettbewerb: Der gute Stall

18 September 2017 15:02

Idee:

Mit der Durchführung eines Wettbewerbs werden beispielhafte Haltungsformen und innovative Detaillösungen für alle Stallsysteme bekannt gemacht. Dadurch wird eine Öffentlichkeitswirkung erreicht, die zur Verbesserung der Pferdehaltung beiträgt.

Inszeniert wird der Wettbewerb durch die Fachmesse PFERD, den Schweizer Bauer und Kavallo, die mit redaktionellen Beiträgen die Aktion begleiten und über den Ausgang berichten.

Teilnahme:

Teilnehmen können am Wettbewerb alle Pferdestallbetreiber/innen. Die Ausschreibung unterscheidet die Kategorien Einzel- und Gruppenhaltung. Anmeldeschluss für den Stallwettbewerb ist Samstag, 30. September 2017.

Bewertung:

Die Bewertung der Pferdebetriebe wird mit einem Schema durchgeführt, das nach wissenschaftlichen Grundlagen erarbeitet wurde. Sowohl das Stallsystem, die Weidehaltung wie auch der Gesamtbetrieb sowie innovative Ideen werden beurteilt.

Nach Ablauf der Anmeldefrist wird damit begonnen, die eingereichten Unterlagen zu begutachten und zu bewerten. Die Preisverleihung für die drei besten Ställe jeder Kategorie und die innovativste Idee findet anlässlich des zweiten Stallseminars von Kavallo und Schweizer Bauer im Rahmen der PFERD 2018 in Bern statt.

Anmeldung:

Die Unterlagen für den Wettbewerb «Der gute Stall» können bezogen werden bei Kavallo, Unter Ifang 1, 8444 Henggart, Tel. 052 232 18 91, info@kavallo.ch oder
www.kavallo.ch

«Eine gute Sache»

Statement von Charles Trolliet, Präsident des Schweizerischen Verbands für Pferdesport

«Neben der Nutzung von Pferden in Sport und Freizeit sowie dem Tierschutz ist die Haltung von Equiden ein zentrales Thema des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS. Er begrüsst die gemeinsame Initiative des Schweizer Nationalgestüts, der Messe PFERD, dem ‹Schweizer Bauer› und dem ‹Kavallo›, mithilfe des Stallwettbewerbs ‹Der gute Stall› Pferdehalterinnen und -halter zu sensibilisieren und ihnen so neuste und praktische Haltungsformen sowie pferdegerechte Installationen, wie zum Beispiel unterschiedliche Fütterungssysteme, vorzustellen. Nur gut und artgerecht gehaltene Pferde können auch gesund bleiben und ihre Leistungen, sei es für die Freizeit- oder Sportreiter oder für die Fahrsportler, abrufen. Auch dürfen all die Pferde nicht vergessen gehen, die entweder als Arbeitspferde genutzt werden oder die im höheren Alter oder nach einer aktiven Sport- oder Zuchtkarriere den Lebensabend geniessen. Der SVPS findet diesen Wettbewerb eine gute Sache, an dem hoffentlich viele Pferdeinteressierte mitmachen werden».

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.