Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

«Wir müssen gemeinsam das Vertrauen der Öffentlichkeit gewinnen»

01 April 2023 13:30

© SVPS © SVPS

Die Mitgliederverbände und zahlreiche Ehrengäste trafen sich am 1. April 2023 in Bern zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Schweizerischen Verbands für Pferdesport (SVPS). Der Dachverband informierte seine Mitglieder über die laufenden Projekte, die Höhepunkte der anstehenden Sportsaison und den Stand der Dinge im Hinblick auf die Gesamterneuerungswahlen der Technischen Komitees und Kommissionen im Sommer.

Bereits in seiner Begrüssungsrede betonte SVPS-Präsident Damian Müller, wie wichtig das gegenseitige Vertrauen, die Vernetzung untereinander und das Nutzen von Synergien sind – im aktuellen Umfeld mehr denn je: «Heute ist die gesellschaftliche Akzeptanz der Beschäftigung mit dem Pferd im Sport und in der Freizeit nicht mehr einfach gegeben. Wir alle müssen der breiten Öffentlichkeit das Vertrauen geben, dass für uns das Wohl des Pferdes stets im Vordergrund steht. Dazu brauchen wir auch das Vertrauen von Politik und Gesellschaft, was wiederum die öffentliche Meinung prägt. Wir brauchen durchsetzbare Gesetze und verständliche Reglemente im Sinne des Pferdewohls, und wir brauchen klare Statements, dass wir – und damit meine ich alle, die sich mit Pferden beschäftigen – diese auch tragen und leben.»

SVPS-Präsiden Damian Müller | © SVPS SVPS-Präsiden Damian Müller | © SVPS

Zertifikatslehrgang im Vereinsmanagement

Bruno Invernizzi, für den es die erste Mitgliederversammlung in seiner neuen Position als SVPS-Geschäftsleitungsmitglied war, präsentierte in seinem Referat den von Swiss Olympic getragenen Lehrgang «Club Management». Dieser richtet sich an alle interessierten Ehrenamtlichen, die in einem Vereinsvorstand engagiert sind und ihre entsprechenden Führungskompetenzen steigern wollen.

Der Lehrgang umfasst rund 30 Stunden sportartenübergreifende Online-Module, wobei je nach Verantwortlichkeiten oder Tätigkeitsbereichen im Verein selbst bestimmt werden kann, in welcher Tiefe ein Thema bearbeitet wird. Darüber hinaus werden an zwei Präsenztagen, die vom SVPS oder einer Partnerorganisation von Swiss Olympic organisiert werden, sportartenspezifische Zusatzinformationen vermittelt und die Vernetzung unter Gleichgesinnten gefördert.

Der Lehrgang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Der SVPS wird in den kommenden Monaten laufend über den Lehrgang informieren. Weitere Details zum «Club Management» gibt es auf der Website von Swiss Olympic.

SVPS-Geschäftsleitungsmitglied Bruno Invernizzi | © SVPS SVPS-Geschäftsleitungsmitglied Bruno Invernizzi | © SVPS

Grosses Interesse an Ehrenämtern beim SVPS

Im Hinblick auf die Gesamterneuerungswahlen diesen Sommer konnten sich bis Ende März Interessierte für Ehrenämter in den Kommissionen und Technischen Komitees des SVPS bewerben. Nayla Stössel, SVPS-Vorstandsmitglied und Vorsitzende des Nominationsausschusses, zeigte sich erfreut über die zahlreichen qualitätsvollen Bewerbungen, die über die Plattform jobs.fnch.ch eingegangen sind: «Es haben uns viele spannende Bewerbungen erreicht. Wie gross ihr Interesse am Ehrenamt ist, hat der intensive Telefon- und E-Mail-Austausch gezeigt, der mit verschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten schon im Vorfeld der eigentlichen Bewerbung stattgefunden hat. Damit ist eines unserer Ziele erreicht: die Öffnung des Ehrenamts beim SVPS für bisher unerschlossene Kreise!» Der Nominationsausschuss wertet die Bewerbungen nun aus und führt Gespräche mit den Kandidatinnen und Kandidaten. Im Anschluss werden die Mitgliederverbände konsultiert. Die Wahl im Vorstand findet am 23. August 2023 statt, Amtsantritt ist im Oktober 2023 für eine Amtszeit von vier Jahren.

SVPS-Vorstandsmitglied Nayla Stössel | © SVPS SVPS-Vorstandsmitglied Nayla Stössel | © SVPS

Jahresrechnung 2022 mit Verlust

Gisela Marty, SVPS-Vorstandsmitglied und Konsulentin für Finanzfragen, präsentierte der Mitgliederversammlung eine Jahresrechnung 2022 mit einem Verlust von rund 22 000 Franken, ein Betrag, der 0,25% des Ausgabenbudgets entspricht.

Hintergrund dieses Abschlusses unter Budget ist insbesondere, dass eine Reserve eingebaut werden musste für den Fall, dass die Mehrwertsteuer auf dem Sport- und Basisfranken nachbezahlt werden müsste. Hier laufen weiterhin Gespräche mit den zuständigen Behörden. Ausserdem wurden Buchverluste aufgrund des schlechten Börsengangs im letzten Jahr verbucht und auch die Einnahmen im Zusammenhang mit den Veranstaltungen sind noch nicht auf dem Stand von vor der Pandemie.

Auch alle weiteren Jahresberichte der Kommissionen, der Disziplinen und der Geschäftsstelle des SVPS wurden von der Mitgliederversammlung angenommen.

SVPS-Vorstandsmitglied Gisela Marty | © SVPS SVPS-Vorstandsmitglied Gisela Marty | © SVPS

Ehrungen, Kommunikation und Leistungssport

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Sandra Wiedmer als Geschäftsführerin verabschiedet. Sie wird den SVPS Ende Mai nach rund 12 Jahren verlassen und wurden vom Präsidenten Damian Müller für ihr Engagement gewürdigt und mit grossem Applaus verabschiedet.

Ausserdem wurden 14 zurückgetretene Offizielle von Vorstandsmitglied Franz Häfliger im Namen des SVPS für ihre langjährigen Dienste geehrt. Darunter auch ganz besonders verdiente Persönlichkeiten, die ihre Disziplin mit ihrem Engagement nachhaltig geprägt und entwickelt haben.

In einem kurzen Einblick in die Content-Strategie des SVPS brachte Cornelia Heimgartner, SVPS-Kommunikationsmitarbeiterin, der Mitgliederversammlung die neuen Schwerpunkte der Verbandskommunikation näher und erläuterte den Prozess, wie es dazu gekommen ist. Die Content-Strategie reiht sich ein in die Strategie «SVPS 2030», bei der die Professionalisierung und der fokussierte Ressourceneinsatz eine zentrale Rolle spielen.

Evelyne Niklaus, SVPS-Geschäftsleitungsmitglied und Verantwortliche Leistungssport, präsentierte den Ausblick auf die Sportsaison 2023. Ein wichtiges Saisonziel ist insbesondere die Sicherung des Team-Quotenplatzes im Springen für die Olympischen Spiele von Paris 2024, denn für diesen Grossanlass laufen die Vorbereitungen im administrativen Bereich bereits an. Ein erster sportlicher Höhepunkt steht schon am Osterwochenende an: der Weltcupfinal in Omaha (USA), wo die Schweiz mit sieben Athletinnen und Athleten vertreten ist – Martin Fuchs, Edouard Schmitz und Pius Schwizer im Springen und Danielle Bürgi, Nadja Büttiker, Lukas Heppler und Andrin Müller im Voltige.

Passend dazu die eindringlichen Worte von Damian Müller: «Lasst uns alle als Fans Farbe bekennen für unseren Sport, für unseren Verband und somit für die Schweiz. Gemeinsam können wir die Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd, die unseren Sport so einzigartig macht, in eine glanzvolle Zukunft tragen.»

 

Zum Vergrössern auf die Fotos klicken:

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.