Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Zum Andenken an Raymond Clavel

24 Juni 2019 08:00

Raymond Clavel war ein begnadeter Springreiter. Raymond Clavel war ein begnadeter Springreiter. (Foto: zVg)

Raymond Clavel war von 1966 bis 1991 Präsident des Schweizerischen Verbandes für Berufsreiter und Reitschulbesitzer (SVBR), aus dem schliesslich Swiss Horse Professionals wurde, und spielte damit insbesondere eine entscheidende Rolle bei der Ausbildung von Berufsleuten in der Pferdebranche. Doch er gab sein Wissen auch an zahlreiche Amateurreiter weiter, unter anderem als Leiter des Centre Equestre Lausannois in Chalet-à-Gobet. Man kannte ihn sowohl im Sattel an grossen Springprüfungen oder an der Spitze der berühmten Jagden durch den Bois du Jorat als auch auf unzähligen Jurytribünen und an Lizenzprüfungen. Er war denn auch Mitglied der Lizenzkommission des SVPS und trug so dazu bei, das Leistungsniveau auf unseren Turnierplätzen zu sichern. Auch nach seiner Pensionierung blieb er den Pferden treu und amtete noch lange als Hinderniskommissär an Concours-Complet-Prüfungen auf der Anlage in Chalet-à-Gobet. Er war ein Visionär und dennoch der Tradition verbunden. So wurde er zum ersten Kommandanten der Jagdreiter-Truppe der Waadtländer Milizen auf seinem berühmten Big Boss.

Ob zu Pferd oder zu Fuss - die Gesellschaft dieses freundlichen und liebenswürdigen Menschen wurde stets geschätzt, und er wird vielen in warmer Erinnerung bleiben.

Der Schweizerische Verband für Pferdesport spricht seiner Ehefrau und seinen Kindern sein aufrichtiges Beileid aus.

Wir werden Raymond Clavel als grossherzigen Menschen in Erinnerung behalten, der hohe Ansprüche an sich selbst und an andere stellte, dabei jedoch immer das Wohl von Menschen und Pferden im Sinn hatte, wie es sich für einen Kavallerie-Offizier gehörte. Kurzum: Er war ein wahrer Pferdemensch!

Herzlichen Dank, Raymond, für deinen unermüdlichen Einsatz für die Pferde und den Pferdesport!

Charles Trolliet
Präsident des SVPS

Raymond Clavel und sein berühmter «Big Boss». Raymond Clavel und sein berühmter «Big Boss». (Foto: zVg)

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.