Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Bald geht es los in Tokio!

Nadine Niklaus | 21 Juli 2021

Tags : Tokyo 2020, News, Blogeintrag

(FEI/SVPS) Noch bevor die olympischen Wettkämpfe beginnen, sind die Spiele 2020 in Tokio bereits unvergesslich. Ein Jahr später als geplant und mit zahlreichen Herausforderungen auf dem Weg dorthin, treffen die besten Sportlerinnen und Sportler der Welt ihre letzten Vorbereitungen vor der Eröffnungsfeier am 23. Juli 2021. 

Baji Koen Equestrian Park Baji Koen Equestrian Park (Bildquelle: FEI)

Es war eine schwierige Vorbereitungszeit aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie und dem Equinen Herpesvirus (EHV-1), welche dem europäischen Pferdesport zusätzliche Probleme bescherte. Dann folgte die Nachricht, dass es an keinem der olympischen Wettkampfstätten Zuschauer geben wird, um die Sicherheit der Spiele zu gewährleisten. Trotzdem sprechen die Pferdesport-Zahlen eine beindruckende Sprache, mit einer Rekordzahl von teilnehmenden Nationen, die Teams und Einzelreiter:innen in den drei Disziplinen Dressur, Vielseitigkeit und Springen an den Start schicken: Die definitiven Nennungen für Tokio 2020 (FEI Definite Entries) zeigen, dass 50 Nationen während zwei Wochen mit insgesamt 200 Athleten-Pferd-Kombinationen an den Spielen vertreten sind, hinzu kommen 48 Reservepaare.  

Neues Format bringt mehr Nationen in den Wettkampf 

Das neue Dreierformat wird die Dynamik der Teamwettbewerbe stark verändern. Nicht nur, dass der Druck auf jedem Reiter, jeder Reiterin grösser ist, da nun jede einzelne Leistung in die Wertung kommt, es hat auch die Tür für viel mehr Länder geöffnet, die an der Teamwertung teilnehmen können. 

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio traten insgesamt 27 Nationen im Springen an, von denen 15 Teams schickten, während dieses Mal 20 Teams und Einzelreiter:innen aus insgesamt 35 Ländern teilnehmen werden. In der Vielseitigkeit ist die Zahl der teilnehmenden Länder von 24 auf 29 gestiegen, mit 15 Teams im Vergleich zu 13 in Rio, und in der Dressur steigt die Zahl von 25 auf 30 Nationen und von 11 auf 15 Teams.  

Baji Koen Equestrian Park vereint Disziplinen 

Die Pferdesportwettbewerbe der Olympischen Spiele 2020 in Tokio werden hauptsächlich im Baji Koen Equestrian Park in Setagaya stattfinden. Dies ist ein öffentlicher Park im Besitz des japanischen Pferderennsportverbandes, der auch bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio als Austragungsort für die Dressur diente.  

1964 wurde die Vielseitigkeit in Karuizawa ausgetragen und das Springen fand im National Olympic Stadium statt. Für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio wird das komplett renovierte Baji Koen Austragungsort für Dressur, Springen und zwei der drei Disziplinen (Dressur/Springen) des Vielseitigkeitsreitens sein.  

Das Cross der Vielseitigkeitsreiter:innen findet auf einer ehemaligen Mülldeponie am Wasser in Sea Forest statt. Dort wurde nicht nur ein Gelände mit einer atemberaubenden Sicht auf die Bucht von Tokio erschaffen, sondern gleichzeitig auch ein Ort, der nach den Spielen zu einem öffentlichen Park werden wird. Der Reitsport teilt sich die Wettkampfstätte mit dem Ruder- sowie dem Kanusport. 

Zahlen und Fakten zum Pferdesport an den Olympischen Spielen von Tokio

(Quelle: FEI)

  • In drei Disziplinen – Dressur, Vielseitigkeit und Springen – werden Mannschafts- und Einzelmedaillen vergeben. 
  • Für die Reitsportwettbewerbe bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio gilt ein Dreierformat pro Team.  
  • Springen: 35 Länder, 20 Teams, 75 Pferd/Athleten-Kombinationen 
  • Vielseitigkeit: 29 Länder, 15 Mannschaften, 65 Pferd/Athleten-Kombinationen 
  • Dressur: 30 Länder, 15 Mannschaften, 60 Pferd/Athleten-Kombinationen 
  • Die Nennungen für Tokio 2020 (FEI Definite Entries) beinhalten auch zusätzliche Reserve-Pferde und -Reiter. 
  • Die 50 Nationalen Olympischen Komitees (NOC), die bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 im Pferdesport vertreten sind, sind: 
  • Ägypten, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Deutschland, Dominikanische Republik, Ecuador, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Indien, Irland, Israel, Italien, Japan, Jordanien, Kanada, Kolumbien, Korea, Lettland, Luxemburg, Mauritius, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Puerto Rico, Republik Südafrika, ROC, Singapur, Spanien, Sri Lanka, Schweden, Schweiz, Syria, Thailand, Taipei, Ukraine und USA. 

Poster der Schweizer Pferdesport Delegation in Tokio >>> Poster der Schweizer Pferdesport Delegation in Tokio (via klick auf Bild herunterladen)

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.