Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Das Pferdewohl, ein zentrales Thema

Charles F. Trolliet | 17 Dezember 2019

Tags : Ethik, Pferdehaltung, Blogeintrag

In den Statuten unseres Verbandes steht: «Der SVPS setzt sich dafür ein, dass den Belangen des Tierschutzes im Pferdesport und in der Pferdehaltung die nötige Beachtung zukommt.» Im «Ethik-Codex des SVPS» haben wir unsere gemeinsamen Wertvorstellungen festgehalten. Entgegen dem, was mir manchmal zu Ohren kommt, sind dies keine leeren Worte oder Schönfärberei! Der SVPS hat in den letzten Jahren verschiedene Massnahmen getroffen, um dem Wohlergehen unserer Sport- und Freizeitpartner noch besser Rechnung zu tragen - sei dies im Bereich der Ausbildung, der Reglemente oder der Kommunikation - und diesen eingeschlagenen Weg wollen wir weiterverfolgen. Es braucht eine gute Ausbildung, um die Bedürfnisse der Pferde bei ihrer Nutzung mit einzubeziehen; lesen Sie in diesem Zusammenhang den Artikel über das Brevet «Western» und das Brevet «Reiten im öffentlichen Raum» in diesem Heft. Nachdem auf Reglementsebene bereits klare Massnahmen bei Blut am Pferd sowie die zwingende Präsenz von Aufsichtspersonen am Abreitplatz in der Dressur festgeschrieben wurden, wird per 2020 die Reglementierung der Nasenbandverschnallung eingeführt. Darüber hinaus unterstützte der SVPS die Schweizer Studie zur Rückengesundheit von Reitpferden, die in diesem «Bulletin» präsentiert wird und die dazu beitragen soll, das Wohlergehen der Reitpferde zu verbessern. Zudem habe ich am Workshop des Schweizer Tierschutzes (STS) mit grosser Freude festgestellt, dass die Gespräche nicht nur sachlich und konstruktiv geführt wurden, sondern auch die meisten Referenten - zu Fuss wie zu Pferd - aus den Reihen unseres Verbandes kamen, was beweist, dass der STS uns als kompetenten Ansprechpartner in Sachen Pferdewohl anerkennt.

Klar, besser geht immer - ausbilden, schlechte Angewohnheiten korrigieren oder schwere Verfehlungen sanktionieren. Das sind die Aufgaben von unserem Verband und seinen Offiziellen, aber auch von jedem Einzelnen von uns. In diesem Sinne kann ich mich den Gedanken des Präsidenten der Veterinärkommission, die in der neuen Rubrik «Standpunkt» in diesem Heft festgehalten sind, nur anschliessen. In dieser Rubrik kommen regelmässig Akteure der Pferdebranche zu Wort, um ihre ganz persönliche Meinung zu äussern.

Nicht ohne Stolz bin ich überzeugt, dass der SVPS auf dem richtigen Weg ist in Sachen Pferdewohl, und ich freue mich über die bereits erzielten Fortschritte genauso wie auf das, was wird zugunsten unserer vierbeinigen Freunde in Zukunft noch erreichen werden.

© STS/K. Stuppia © STS/K. Stuppia

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.