Ein ganz besonders schöner Tag wurde dieser 11. September 2015 in Calgary: Die Schweizer Nationalhymne ertönte zum Sieg von Edwin Smits mit Rouge Pierreville in der Six Barres-Prüfung. Die beiden schaffen als einziges Paar die Höhe von 1.95 Meter. Edwin Smits, der von Jessica Kürten gecoacht und trainiert wird, zeigte eine beeindruckende Leistung hier in Kanada. Ironie der Geschichte: Jessica Kürten selbst hält den Rekord im Six Barres von Spruce Meadows mit einer Höhe von 2 Meter 16!
Eine schöne Leistung zeigten auch Alain Jufer mit Radja d'Artemis, welche sich ex æquo auf dem 6. Rang klassierten. Vorgängig holten sich Romain Duguet mit Otello du Soleil im kleinen GP einen 6. Rang - dies in einer schwierigen Prüfung, in der auch der Sieger nicht ohne Fehler blieb.
Nächste Etappe ist der Nationenpreis. Die Schweiz startet mit der Nummer 4 in folgender Reihenfolge: Alain Jufer mit Wiveau M, Edwin Smits mit Copain du Perchet CH Steve Guerdat mit Concetto Son und Romain Duguet mit Quorida de Treho. Der Nationenpreis wird in der Nacht vom Samstag 12. September, auf Sonntag, 13. September ausgetragen.
Stéphane Montavon, DVM
Equipenchef
Autoren
Tags
Dressur Springen Concours Complet Endurance Fahren Voltige Reining Para-Equestrian Ausbildung Ethik Pferdehaltung Raumplanung Pferdezucht Veterinärmedizin Messen Events Sportresultat Olympia WEG EM WM Geschäftsstelle Mitgliederversammlung Vorstand Disziplinen Reglement Medienmitteilung News Blogeintrag Normandie 2014 Tryon 2018 Rio 2016 Aachen 2015 Tokyo 2020 Para-Dressur