Bis zum letzten Reiter, bis zum letzten Sprung und bis über die Ziellinie: Die Welt des Springreitens hält immer wieder einige Überraschungen für uns bereit, wie sich heute bis zum Ende des rasanten und spannenden Einzelfinals der Jungen Reiter wieder einmal gezeigt hat.
Zwei Schweizer Reiter hatten sich für diesen Final in Samorin qualifiziert: Laetitia de Couëdic und Bryan Balsiger. Leatitia erfüllte ihre Aufgabe gut und beendete das Turnier auf dem 15. Schlussrang - Wir gratulieren ihr ganz herzlich! Bryan absolvierte zwei fehlerfreie Umgänge mit aussergewöhnlicher Ruhe und Gelassenheit. Ihm war die Bronzemedaille bereits sicher, als die letzten beiden Konkurrenten an den Start gingen. Als diese dann unter dem enormen Druck patzten war klar, dass die wohlverdiente Goldmedaille an Bryan Balsiger ging.
Die Medaille ist Belohnung für harte und fleissige Arbeit. Dieser Junge Reiter ist aber vorallem auch ein Vorbild an Eleganz, Feinfühligkeit und Bescheidenheit, eines soliden Charakters, Nervenstärke und einer sehr liebenswerten Persönlichkeit... Im Namen aller gratulieren wir Bryan ganz herzlich... Das Schweizer Team konnte anschliessend an diesen Sieg seiner Freude und seinem Stolz freien Lauf lassen.
Bryan Balsiger zusammen mit Equipenchef Christian Sottas, seinem Vater Thomas Balsiger sowie dem Besitzer von Clouzot, Olivier de Coulon.
Der Final der Junioren hat ebenfalls bestätigt, dass unsere beiden qualifizierten Schweizer Matias Larocca und Edouard Schmitz viel Talent besitzen. Matias beendet das Turnier auf dem 19. Schlussrang mit seinem beeindruckenden, leistungsorientierten GDE Matrix. Edouard Schmitz klassierte sich mit Cortino auf dem 10. Rang des technisch sehr anspruchsvollen Finals.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um unserem ganzen Team an Offiziellen zu danken, die uns diese Woche begleitet haben. Cornelia und Jürg Notz, die sich prächtig um die Children gekümmert haben und die mit dem 19. Schlussrang von Kyra Alessie auch einen Erfolg feiern konnten. Christian Sottas und Thomas Fuchs, die unsere Junioren und Jungen Reiter unterstützt haben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an meinen Tierarzt-Kollegen Diego Gygax, der all unsere Pferde mit viel Professionalität betreut und begleitet hat.
Der Termin für die nächstes EM steht auch bereits fest: vom 9. bis 15. Juli 2018 in Fontainebleau (FRA)
Autoren
Tags
Dressur Springen Concours Complet Endurance Fahren Voltige Reining Para-Equestrian Ausbildung Ethik Pferdehaltung Raumplanung Pferdezucht Veterinärmedizin Messen Events Sportresultat Olympia WEG EM WM Geschäftsstelle Mitgliederversammlung Vorstand Disziplinen Reglement Medienmitteilung News Blogeintrag Normandie 2014 Tryon 2018 Rio 2016 Aachen 2015 Tokyo 2020 Para-Dressur