Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Einspänner-WM 2018: Der Countdown läuft...!

Madeleine Wagner | 28 August 2018

Tags : Fahren, News, Blogeintrag

Zusammen mit dem Team von Fahrer Leonhard Risch aus Avenches VD erleben wir in den nächsten Tagen die Weltmeisterschaft der Einspänner Pferde, welche vom 28. August bis 2. September 2018 im wunderschönen Kronenberg (NED) stattfindet.

Bereits vergangenen Donnerstag hat für das Team Risch, bestehend aus Leonhard – dem Fahrer -, Daniela Häuptle als Groom sowie dem Pferd Chadow CH des Schweizer Nationalgestüts in Avenches (VD) das „Abenteuer WM 2018“ begonnen.

In kurzen Blogsequenzen, und vor allem in Bildern, lassen wir euch Fahr- und Pferdesportfreunde während dieser Weltmeisterschaft mit uns mitfiebern. Wir öffnen für euch das Tagebuch der vergangenen Vorbereitungszeit: 

  • Montag, 20. August 2018: Unser Trainer Beat Schenk verpasste uns noch den „letzten Schliff“.
     
  • Dienstag: Noch ein Mal wurde Chadow zu Hause dressurmässig unter dem Sattel gearbeitet.
     
  • Mittwoch: „Die Ruhe vor dem Sturm“ – gemütliches Ausreiten und Seele baumeln lassen, war angesagt – gefolgt von „Wellness fürs Pferd“ mit Waschen/Föhnen. Komplizierter wurde es anschliessend beim Packen nach exakt genauer Turnier-Pack-Liste. Schliesslich schaute auch noch der Tierarzt für das Gesundheitszeugnis vorbei, damit wir unsere Reise nach Holland ganz gesetzeskonform antreten können.
  • Donnerstag: Schon um 05.30 Uhr waren wir zur Abfahrt Richtung Deutschland bereit, wo wir unser „Nachtlager“ in Worms bezogen.
  • Freitag: Auch heute gings wieder früh los: Um 06.30 Uhr traten wir die Reise nach Liessel (Holland) zur Familie Ad Aarts an. Von hier ist der „weltmeisterliche“ Turnierplatz nur knappe zehn Kilometer entfernt, womit wir am Montag eine kurze Anreise haben und pünktlich zur offiziellen Öffnung der Stallungen auf dem WM-Gelände eintreffen werden.
     
  • Samstag/Sonntag: Ein erstes Training auf niederländischem Boden stand auf dem Programm – wir sind akklimatisiert und „klaar voor de start“!

Kegelfahrtraining mit Chadow und Leo Kegelfahrtraining mit Chadow und Leo

Daniela Häuptle, Groom/Beifahrerin & Madeleine Wagner, Leitungsteam Fahren
(Alle Bilder: Daniela Häuptle)

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.