Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Lasst uns alle als Fans Farbe bekennen!

Damian Müller | 01 April 2023

Tags : Ethik, Mitgliederversammlung, Blogeintrag

Die Aktualität der vergangenen Wochen hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig gegenseitiges Vertrauen ist. Das gilt nicht nur für den Finanzplatz Schweiz, sondern auch für die gesamte Pferdebranche. Mit transparenter Kommunikation und proaktivem Handeln müssen wir beweisen, dass wir vertrauenswürdig sind. Wir als Dachverband brauchen euer Vertrauen als Mitgliederverbände, und wir alle als Pferde-Community müssen gemeinsam das Vertrauen der breiten Öffentlichkeit gewinnen.

Um dies zu erreichen, brauchen wir eine klare Strategie und wir müssen die Werte, die wir uns auf die Fahne schreiben, jeden Tag auch wirklich leben – jede und jeder von uns. Die Gesellschaft um uns herum verändert sich. Heute ist die gesellschaftliche Akzeptanz der Beschäftigung mit dem Pferd im Sport und in der Freizeit nicht mehr einfach gegeben. Wir alle müssen der breiten Öffentlichkeit das Vertrauen geben, dass für uns das Wohl des Pferdes stets im Vordergrund steht. Dazu brauchen wir auch das Vertrauen von Politik und Gesellschaft, was wiederum die öffentliche Meinung prägt. Wir brauchen durchsetzbare Gesetze und verständliche Reglemente im Sinne des Pferdewohls, und wir brauchen klare Statements, dass wir – und damit meine ich alle, die sich mit Pferden beschäftigen – diese auch tragen und leben. Mit der Nulltoleranz beim Tierschutz setzt der SVPS hier ein klares Zeichen. Und an dieser Stelle erwähne ich nochmals ausdrücklich: Wir haben unsere Reglemente und wir haben in der Schweiz das Tierschutzgesetz. Wer über diesen Rahmen hinaus geht, der verletzt die Nulltoleranz. Dazu stehen wir, und unsere Offiziellen brauchen einen verlässlichen Dachverband, damit sie in der Umsetzung der Reglemente Wochenende für Wochenende Rückhalt erfahren. Auch das schafft Vertrauen. Vertrauen in den Pferdesport. Vertrauen in unsere Institution. Und Vertrauen gegenüber der Pferdebranche. Und vergessen wir dabei unsere Mitmenschen nicht: Unsere Sportskolleginnen und -kollegen, die Offiziellen und Helfer auf den Turnierplätzen und nicht zuletzt die Spaziergänger, die wir auf dem Ausritt kreuzen – sie alle verdienen unseren Respekt und ein freundliches Wort. So sehen es unsere ethischen Grundsätze vor, und auch die müssen von uns allen gelebt werden, um Vertrauen zu schaffen und zu wahren. Ganz im Sinne des «Spirit of Sport» von Swiss Olympic.

Wir als SVPS sind bei diesem Thema «Tierwohl» nicht allein. Auf der ganzen Welt setzen sich Pferdesportverbände dafür ein, die Zukunft unseres Sports zu sichern. Hier müssen wir uns noch besser vernetzen und Synergien nutzen – über die Landesgrenzen hinaus und über Sportarten hinweg. Aber auch ihr als Mitgliederverbände habt euren Teil der Verantwortung zu tragen. Nur gemeinsam können wir einen attraktiven und zukunftsträchtigen Pferdesport in der Schweiz garantieren. Das ist meine feste Überzeugung.

Im Grossen wie im Kleinen müssen wir uns laufend neuen Gegebenheiten anpassen. Dabei dürfen wir Altbewährtes nicht über Bord werfen. Veränderung und Erfahrung müssen als vereinte Kraft in die gleiche Richtung steuern. Für den SVPS steht das Jahr 2023 ganz im Zeichen des Wandels. Zum einen wird die Geschäftsleitung neu aufgestellt. Nach einem intensiven und durchwegs spannenden Rekrutierungsprozess, welcher von der Findungskommission geführt und durch eine professionelle HR-Konsulentin begleitet wurde, haben wir die möglichen Kandidatinnen und Kandidaten auch mit einem Assessment auf Herz und Nieren geprüft. Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Tagen kommunizieren können, auf wen unsere Wahl gefallen ist.

Zum anderen finden im Sommer die Gesamtwahlen aller Kommissionen und der Technischen Komitees der Disziplinen statt. Bis Ende März konnten sich Interessierte für alle Ehrenämter im SVPS bewerben. Die grosse Resonanz zeigt, dass sich viele Menschen für die Zukunft des Pferdesports in der Schweiz engagieren wollen – das freut mich und den gesamten Vorstand sehr. Der Nominationsausschuss, unter der Leitung von Nayla Stössel, führt in den kommenden Wochen Gespräche mit den Bewerberinnen und Bewerbern und gibt dann Empfehlungen zuhanden des Vorstands ab. Im August 2023 wählt der Vorstand die Mitglieder der Kommissionen und Technischen Komitees. Die neue Amtsperiode beginnt am 1. Oktober 2023 und dauert vier Jahre.

Ich will an dieser Stelle einen ganz besonderen Dank aussprechen. Die Geschäftsleitung mit Evelyne Niklaus und Bruno Invernizzi, aber auch die gesamte Geschäftsstelle in Bern leisten in der aktuell wirklich herausfordernden Situation hervorragende Arbeit. Sie alle ziehen bei diesem Veränderungsprozess am gleichen Strang. Dieses enorme Engagement begeistert mich, denn das ist nicht selbstverständlich.

Zum Abschluss will ich nicht darauf verzichten, auf den nächsten sportlichen Höhepunkt der Saison hinzuweisen: Nächste Woche trifft sich die Welt-Elite am Weltcup-Finale in den USA, in Omaha. Die Schweiz ist mit sieben Athletinnen und Athleten vertreten: den drei Springreitern Martin Fuchs, Pius Schwizer und Edouard Schmitz, und den vier Voltigiererinnen und Voltigierern Nadja Büttiker, Danielle Bürgi, Lukas Heppler und Andrin Müller. Danach folgen weitere Höhepunkte für sämtliche Disziplinen. Es muss jetzt ein Ruck durch uns gehen, damit wir gemeinsam unsere Athletinnen und Athleten beflügeln.

Lasst uns alle als Fans Farbe bekennen für unseren Sport, für unseren Verband und somit für die Schweiz. Gemeinsam können wir die Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd, die unseren Sport so einzigartig macht, in eine glanzvolle Zukunft tragen. Oder um auf die Finanzwelt zurückzukommen und es mit den Worten des Bankengründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen zu sagen: «Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele.»

 

Rede von SVPS-Präsident Damian Müller
im Rahmen der SVPS-Mitgliederversammlung vom 1. April 2023

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.