Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Menü
Pferd+

Mit Agilität und Flexibilität in die Zukunft

Damian Müller | 21 Juni 2021

Tags : Blogeintrag

© Soraya Gloor Exquis © Soraya Gloor Exquis

Editorial des «Bulletin» 5/2021

 

Die letzten Monate waren für uns alle nicht einfach. Auch im Pferdesport haben die Corona-Regeln des Bundes deutliche Spuren hinterlassen. Nur wenige Anlässe konnten durchgeführt werden: Während es im Jahr 2019 in der Schweiz 463 Pferdesportveranstaltungen gab, waren es 2020 nur noch die Hälfte. Ich bin überzeugt, dass die Veranstaltungen nicht nur uns Pferdesportlerinnen und Pferdesportlern, sondern auch unseren Pferden gefehlt haben - vor allem natürlich den rund 19 000 Pferden, die in der Schweiz aktiv als Sportpferde gemeldet sind. Umso mehr möchte ich im Namen des gesamten Vorstandes allen Organisatorinnen und Organisatoren danken, die in den vergangenen Monaten trotz den vielen Einschränkungen und Auflagen einen sicheren Pferdesportanlass auf die Beine gestellt haben. Dieses Engagement war enorm wertvoll und wichtig!

Ich bin sehr froh, dass vor Kurzem die Corona-Massnahmen gelockert werden konnten und Publikumsveranstaltungen wieder einfacher möglich sind. Auch wenn uns die Lockerungen noch viel zu wenig weit gehen und alle Sportarten über eine Leiste geschlagen werden. Hier hätte ich mir vom Gesamtbundesrat mehr Flexibilität gewünscht. Nun heisst es, gerade bei Amateurveranstaltungen mit Publikum auf Sitzplätzen, beweglich - agil und kreativ - zu sein und das Beste daraus zu machen. Selbstverständlich hat die Sicherheit weiterhin oberste Priorität, aber bitte mit dem nötigen Menschenverstand.

Es wäre grossartig, wenn in diesem Jahr noch zahlreiche Pferdesportveranstaltungen stattfinden würden. Der typische Geruch unserer Tiere, der sportliche Wettkampf und natürlich das gemütliche Zusammensein mit Reitsportkolleginnen und -kollegen - für mich ist das ein wichtiger Schritt zurück in die Normalität.

Jammern bringt uns nicht weiter! Deshalb schauen wir mit Optimismus nach vorne und stellen unsere Kreativität, Flexibilität und Agilität unter Beweis. Damit wir uns über ein sportliches zweites Halbjahr mit vielen tollen Reitsportanlässen freuen können!

Ausgabe 5/2021

Themen: Reisevorbereitungen für Tokyo 2020 | Wege der Rechtsprechung im Pferdesport | «SB Horses» – neues Abenteuer auf der grossen Insel

Diese Webseite benutzt Cookies für Statistiken, zur Seitenoptimierung und für zielgerichtetes Marketing. Mit der weiteren Benutzung dieser Seite akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies zu diesen Zwecken. Lesen Sie hier mehr.