Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Nationenpreis Finale in Barcelona und Start in die Weltcup-Saison

Andy Kistler | 24 September 2019

Tags : Springen, News, Blogeintrag

Vom 3. bis zum 6. Oktober reitet die Schweizer Equipe in Barcelona im Final der Nationenpreis-Serie um einen Spitzenplatz mit. 18 Teams aus der ganzen Welt messen sich zum wiederholten Male in der katalonischen Metropole zum Abschluss der Saison. Die Qualifikation für dieses Finale sicherten wir uns mit dem Sieg in der europäischen Division 1. Das Team, welches die Schweiz in Barcelona vertritt, besteht aus Martin Fuchs, Steve Guerdat, Beat Mändli, Niklaus Rutschi und Arthur da Silva, unterstützt wird das Team vor Ort durch den Technischen Coach Thomas Fuchs, den Veterinär Thomas Wagner und von mir. Ein Podestplatz wäre ein sehr schöner Abschluss dieser weltweiten Serie.

Bei der Auslosung der Startnummern 2018 in Barcelona (Bild: csiobarcelona.com / Nacho Olano Bei der Auslosung der Startnummern 2018 in Barcelona (Bild: csiobarcelona.com / Nacho Olano

Zwischenhalt im warmen Rabat…

Eine Woche später, vom 10.-13.10.2019,  sind wir wieder zum Nationenpreis von Marokko in Rabat eingeladen. Die sogenannte Morocco Royal Tour geht über drei Wochen mit drei 4*-Turnieren in Tetouan, Rabat und El Jadida. In der mittleren Woche findet zum zehnten Male der Nationenpreis auf der Anlage des Königs Mohammed VI statt. Unser Team konnte die letzten beiden Austragungen gewinnen. Diesmal mit dabei sind Elian Baumann, Anthony Bourquard, Alain Jufer, Marc Röthlisberger und Nadja Peter Steiner.

Holt sich die Schweiz 2017 und 2018 erneut einen Sieg in Rabat? Holt sich die Schweiz 2017 und 2018 erneut einen Sieg in Rabat?

… danach Richtung Norwegen und Finnland

Und schon geht wieder die wichtigste Serie des Winters los, der Weltcup. Traditionellerweise beginnt er mit den beiden Stationen im Norden Europas: Am 20. Oktober in Oslo (NOR) und am 27. Oktober in Helsinki (FIN). Unser Aufgebot für Oslo: Steve Guerdat, Pius Schwizer und Bryan Balsiger und für Helsinki, falls wir noch eine Wildcard erhalten: Steve Guerdat, Martin Fuchs, Pius Schwizer und Bryan Balsiger. Optimal wäre es, wenn zwei bis drei Schweizer Reiter die Qualifikation für das Finale in Las Vegas vom 15.- 19. April 2020 schaffen könnten.

Sportliche Grüsse

Andy Kistler
Equipenchef Springen Elite

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.