Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Partnerschaft im Pferdesport

Damian Müller | 09 Februar 2023

Tags : News, Blogeintrag

Die grossen Schweizer Hallenturniere, die in den Wintermonaten in Genf und Basel stattfinden, sind für Pferdesportfans ein Highlight. Sie sind aber auch ein wichtiges Schaufenster nach aussen, mit dem wir der - manchmal auch kritischen - Öffentlichkeit zeigen können, welche unvergleichliche Partnerschaft in unserem wunderbaren Sport zwischen der Athletin bzw. dem Athleten und dem Pferd besteht. Ob im Springen, in der Vielseitigkeit, in der Dressur oder im Fahren - ich war an den wie immer hervorragend organisierten Veranstaltungen in Genf und Basel fasziniert zu sehen, zu welchen Höchstleistungen Pferd und Mensch als Team fähig sind. Vier Disziplinen an zwei internationalen Turnieren: Das ist Spitzenklasse und begeistert die ganze Schweiz - Jung und Alt, Frauen und Männer.

Dass in dieser Partnerschaft nicht nur die Spitzenleistung im Vordergrund steht, hat die emotionale Verabschiedung von Clooney in Genf bewiesen. Martin Fuchs konnte im Sattel des sprunggewaltigen Schimmels zahlreiche Erfolge feiern, bis sich Clooney auf der Weide eine schwere Verletzung zuzog, die seiner Sportkarriere ein jähes Ende setzte. Das ganze Team Fuchs, Clooneys Groom Sean Vard und sein Besitzer Luigi Baleri waren sichtlich bewegt, als der vierbeinige Champion in Genf ein letztes Mal das Scheinwerferlicht der Weltbühne geniessen durfte. An dieser Stelle möchte ich all diesen Pferdemenschen und nicht zuletzt auch den betreuenden Tierärzten meinen Dank aussprechen für ihr langjähriges Engagement im Springsport und dafür, dass sie immer wieder zeigen, welche vertrauensvolle Partnerschaft alle am Pferdesport Beteiligten zu ihren Vierbeinern pflegen. Ich bin überzeugt, dass diese tiefe Verbindung die Grundlage dafür ist, auch in Zukunft Erfolge zu feiern.

Wenn in Genf und Basel die Weltelite unsere Herzen höherschlagen lässt, wächst auch die Vorfreude auf die kommende Saison im immens wichtigen Breitensport, der nicht zuletzt die Basis für den Leistungssport bildet. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen engagierten Organisatoren und freiwilligen Helferinnen und Helfern, die diese Turniere ermöglichen!

Um jungen Pferdesporttalenten den Übergang vom Breitensport in den Leistungssport zu erleichtern und sie nicht nur reiterlich, sondern auch auf vielen anderen Ebenen auf eine Sportkarriere vorzubereiten, hat der SVPS in Zusammenarbeit mit der Familie Straumann das Projekt Pferdesport-Academy in den Disziplinen Springen, Concours Complet und Dressur lanciert. Dieses befindet sich nun in der Konzeptphase, in der sich Fachleute dieser Disziplinen unter der kompetenten Leitung von Michel Sorg intensiv mit der konkreten Ausgestaltung der Academy befassen. Eine vielversprechende Investition in die Zukunft, auf die ich mich sehr freue und die nur dank der grosszügigen Unterstützung von weitsichtigen Partnern möglich ist.

Wollen auch Sie den Schweizer Pferdesport mitgestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt um ein Ehrenamt in den Kommissionen oder den Technischen Komitees der neun Disziplinen des SVPS. Im Spätsommer finden in diesen Gremien Gesamterneuerungswahlen statt, und alle Ehrenämter werden auf der Website jobs.fnch.ch ausgeschrieben. Es stehen Ihnen zahlreiche spannende Möglichkeiten offen, um Ihre Fachkompetenz gezielt einzubringen. Um effizient zusammenzuarbeiten, haben wir die Profile, den Arbeitsaufwand sowie das Handlungsfeld zusammengetragen. Wir würden uns über Ihr Engagement für den Pferdesport sehr freuen. Entwickeln wir unseren Pferdesport gemeinsam weiter!

Damian Müller
Präsident

Martin Fuchs verabschiedet Clooney aus dem Sport  (Bild: Dirk Caremans) Martin Fuchs verabschiedet Clooney aus dem Sport (Bild: Dirk Caremans)

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.