Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Menü
Pferd+

«Pferde machen Kinder stark» an der BEA/PFERD 2018

Nadine Niklaus | 15 Mai 2018

Tags : Ausbildung, Messen, Events, News, Blogeintrag

Die BEA/PFERD 2018 ist bereits Geschichte und wunderschöne Bilder und Begegnungen bleiben. Herzlichen Dank unseren Partnern, dem Nationalen Pferdezentrum Bern und dem Schweizer Nationalgestüt für tolle BEA/PFERD-Tage an unserem Gemeinschaftsstand unter dem Motto «Pferde machen Kinder stark»!

Im Mittelpunkt standen während des gesamten Anlasses natürlich die Vierbeiner: Ein grosser Dank gebührt insbesondere der Pony-Familie, deren Besitzern und der rund um die Uhr engagierten «Pony-Mama» Christa Wyss und ihrem Team, welche ganz vielen Kindern und Erwachsenen das Wesen Pferd an den zehn Messetagen auf sympathische und kompetente Art nähergebracht haben.  

Die BEA/PFERD 2018 war gleichzeitig auch «Vernissage» für zwei neue Publikationen für Kinder und Eltern. Über 1000 Stück der Neuauflage der Broschüre «Das kleine Pferde ABC», die auch als Malbuch konzipiert ist, wurden an Kinder abgegeben und unzählige Exemplare des neuen Ratgebers «Pferde machen Kinder stark» wurden von den Eltern interessiert entgegengenommen.

Auf zur Ponyfamilie: definitiv ein Highlight anlässlich der diesjährigen PFERD! Auf zur Ponyfamilie: definitiv ein Highlight anlässlich der diesjährigen PFERD!

Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene lauschten interessiert den spannenden Ausführungen von Christa Wyss über das Wesen Pferd. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene lauschten interessiert den spannenden Ausführungen von Christa Wyss über das Wesen Pferd.

Kinder sind die Zukunft

Das grosse Interesse an unserem Stand und den Ponys hat gezeigt, wie wichtig es auch in Zukunft sein wird, insbesondere ausserhalb der Pferdeszene mit Pferden und Ponys präsent zu sein und den Menschen ohne jegliche Pferdekenntnis diese wundervollen Tiere näher zu bringen. Die Faszination, die von unseren Pferden ausging und auf die Kinder überschwappte, war täglich spürbar. Ebenso eindrücklich war zu sehen, wie sich die Ruhe und Ausgeglichenheit der Ponys sofort auf die Kinder übertrug und zu manch erstaunlicher Verhaltensänderung führte.

Für viele Kinder war der Besuch im Ponygehege der erste direkte Kontakt mit Pferden überhaupt. Für viele Kinder war der Besuch im Ponygehege der erste direkte Kontakt mit Pferden überhaupt.

Vom Weltmeister lernen: Werner Ulrich gibt sein Wissen auch gerne in Sachen Schweif einflechten weiter! Vom Weltmeister lernen: Werner Ulrich gibt sein Wissen auch gerne in Sachen Schweif einflechten weiter!

Kommen Sie an die erste «CanChaval»!

Sie wollen noch mehr erfahren über Pferde, wollen Ihr Wissen vertiefen? Perfekt, denn weitere Veranstaltungen im Sinne der PFERD sind bereits geplant. Darunter auch die erste nationale Pferde- und Hundemesse «CanChaval», die hoffentlich ebenfalls ein breites Publikum anzuziehen vermag. Diese Fachmesse findet vom 16. bis 18. November 2018 auf dem Gelände des NPZ in Bern statt. 

Der Gemeinschaftsstand lud auch immer wieder zu spannenden Treffen und Gesprächen zwischen Pferdemenschen ein: hier Ernst Vögeli (Moderator der Mittagsrassenschau) im Gespräch mit Werner Ulrich (NPZ). Der Gemeinschaftsstand lud auch immer wieder zu spannenden Treffen und Gesprächen zwischen Pferdemenschen ein: hier Ernst Vögeli (Moderator der Mittagsrassenschau) im Gespräch mit Werner Ulrich (NPZ).

Kommentar

Diese Webseite benutzt Cookies für Statistiken, zur Seitenoptimierung und für zielgerichtetes Marketing. Mit der weiteren Benutzung dieser Seite akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies zu diesen Zwecken. Lesen Sie hier mehr.