Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Menü
Pferd+

Pferdesport: ein Einzel- oder Teamsport?

Nicole Basieux | 13 Februar 2019

Tags : News, Blogeintrag

Foto/Photo: FEI Foto/Photo: FEI

Der Alltag besteht doch schon genug aus Ernsthaftem, Problemen und Herausforderungen … Warum nicht mal träumen? Positiv sein? An das Gute glauben? Oder geht das etwa unter Naivität? Was hält uns davon ab, was hält uns auf?

Hier ein immer wiederkehrendes Beispiel: Ganz klassisch gesehen gilt der Pferdesport als ein Einzelsport. Aber, und nun folgt ein grosses «Aber», ein Pferdesportler alleine, ohne sein Pferd, ist kein Sportler im Sinne des Pferdesports. Ohne Pferd ist und bleibt er nur ein Mensch … Und ein Pferdesportler hat in der Regel immer ein Team um sich, ohne welches wohl vieles nicht möglich wäre. Im Kern, im Innersten, ist er ein Team mit seinem Pferd, in eine weitere Zwiebelschale gehören schon einige Personen mehr zum Kreis, sei es der Pferdepfleger, der Trainer, sei es die nächsten Menschen des Sportlers, Berater, Spezialisten, seine Familie, seine Fans, seine Angestellten …

Damit ein Pferdesportler Olympiasieger werden kann, werden bereits Jahre vorher viele diverse Weichen gestellt. Und wenn man sich nun nochmals fragt: Ist der Pferdesport ein Einzelsport oder ein Teamsport, kommt man unweigerlich zur Antwort: Er ist doch eigentlich ein Teamsport! Und wir, im doch relativ kleinen Mikrokosmos der Pferdeinteressierten, sollten uns bewusst sein, dass wir alle ein Team sind, und unbedingt an einem Strang ziehen sollten. Sonst stellen wir uns gegenseitig und am Ende selber das Bein …

Ich ziehe den Hut vor allen «Bulletin»-Leserinnen und -Lesern, die Lösungen suchen und sehen, die vorwärtsgehen und auch mal für eine Sache einstehen und sich selber dabei vielleicht mal etwas in den Hintergrund stellen …

Ich wünsche allen von Herzen viele Lösungen, eine interessante Lektüre und dann schon ganz bald ein schönes Frühlingserwachen.

Letzte Blog Posts

Die ersten drei Nationenpreise der neuen Saison: La Baule, Rom und St. GallenDie ersten drei Nationenpreise der neuen Saison: La Baule, Rom und St. Gallen
Die ersten drei Nationenpreise der neuen Saison: La Baule, Rom und St. Gallen 07 Mai 2019 Lesen Sie mehr
Vorfreude auf den Weltcupfinal der Springreiter in Göteborg (SWE)Vorfreude auf den Weltcupfinal der Springreiter in Göteborg (SWE)
Vorfreude auf den Weltcupfinal der Springreiter in Göteborg (SWE) 01 April 2019 Lesen Sie mehr
Wunschzettel an die  «Pferdefee»Wunschzettel an die  «Pferdefee»
Wunschzettel an die «Pferdefee» 14 März 2019 Lesen Sie mehr
Diese Webseite benutzt Cookies für Statistiken, zur Seitenoptimierung und für zielgerichtetes Marketing. Mit der weiteren Benutzung dieser Seite akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies zu diesen Zwecken. Lesen Sie hier mehr.