Die Makkabia ist die grösste internationale jüdische Sportveranstaltung und ist ähnlich wie die Olympischen Spiele konzipiert. Seit 1953 finden diese Spiele alle vier Jahre in Israel statt. Zuletzt 2013 mit rund 9000 Teilnehmenden aus 76 Nationen, die sich in 44 Disziplinen messen.
In diesem Jahr sind auch drei Schweizer Springreiterinnen in Jerusalem am Start: Jacqueline Felber mit California de Laubry, Ludivine Collot mit Tam Tam de Saiguede sowie Nathalie Felber mit Comet F.P.
Die Springwettkämpfe werden dabei in einer Team- und Einzelwertung über 120cm ausgetragen. Die Schweizer Equipe, die nur zu Dritt und ohne Streichresultat zur Teamwertung antrat, konnte hinter Israel und den USA in einem Feld von 14 teilnehmenden Nationen einen sehr guten 3. Rang erreichen. Entsprechend gross war die Freude der Schweizer Equipe mit der Equipenchefin Renata Fuchs, welche uns nachfolgende Impression gesendet hat:
Nebst den drei Amazonen nehmen weitere zwölf Athleten aus der Schweiz in den verschiedensten Disziplinen an diesem Grossanlass teil.
Gold in der Einzelwertung für Jacqueline Felber
In der Einzelwertung kam es gar zu einem Sieg für die Schweiz: Jacqueline Felber im Sattel von California de Laubry holte sich die begehrte Goldmedaille.
Autoren
Tags
Dressur Springen Concours Complet Endurance Fahren Voltige Reining Para-Equestrian Ausbildung Ethik Pferdehaltung Raumplanung Pferdezucht Veterinärmedizin Messen Events Sportresultat Olympia WEG EM WM Geschäftsstelle Mitgliederversammlung Vorstand Disziplinen Reglement Medienmitteilung News Blogeintrag Normandie 2014 Tryon 2018 Rio 2016 Aachen 2015 Tokyo 2020 Para-Dressur