Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Menü
Pferd+

Unsere Leidenschaft leben

Charles F. Trolliet | 13 August 2020

Tags : Blogeintrag

Editorial im «Bulletin» 08-2020

Die Pferde und die Beschäftigung mit ihnen ist für uns alle auf die eine oder andere Art eine Leidenschaft. Sei es, dass wir mit Turnierambitionen oder als Freizeitaktivität auf dem Rücken der Pferde reiten oder turnen bzw. auf dem Kutschbock Platz nehmen, sei es, dass wir Pferde züchten oder Reitunterricht erteilen - das Pferd und die täglichen Erlebnisse mit ihm erfüllen uns mit Freude und Emotionen. Es ist eine Lebensschule, die uns veranlasst, uns immer wieder zu hinterfragen und zu prüfen, ob wir uns richtig verhalten. Ich bin überzeugt, dass der Kontakt mit dem Pferd uns zu besseren Menschen macht und eine unschätzbare Quelle des Glücks darstellt.

Leider birgt jede Leidenschaft auch Risiken, und wir wurden jüngst mit zwei tragischen Unfällen konfrontiert, die zwei erfahrenen Reiterinnen das Leben gekostet haben. Sie lebten ihre Leidenschaft, am Wettkampf oder im Training, und von einem Moment auf den anderen war nichts mehr wie vorher … Im Namen des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport möchte ich an dieser Stelle der Familie und den Freunden der Verunglückten unser herzliches Beileid aussprechen. Sie haben uns viel zu früh und viel zu plötzlich verlassen. Auch wenn dies nur ein schwacher Trost ist, sollten wir uns vor Augen führen, dass die beiden, als das Unglück geschah, ihrem geliebten Hobby nachgingen - einer Beschäftigung, die ihnen am Herzen lag und ihnen sicherlich Freude bereitete.

Diese Unfälle erinnern uns daran, dass im Pferdesport trotz bester Schutzmassnahmen ein Restrisiko bleibt. Das ist kein Grund, sich zu fürchten oder auf unsere enge Bindung zu den Pferden zu verzichten! Wir sollten aber alle möglichen Vorkehrungen treffen, um Unfälle und ihre Folgen zu vermeiden, auch wenn sie nicht gänzlich ausgeschlossen werden können.

Ein arabisches Sprichwort besagt: «Die Luft des Paradieses ist die, die zwischen den Ohren eines Pferdes weht.» Lassen Sie uns diese Luft tief einatmen und jeden Glücksmoment, den uns unsere Pferde schenken, in vollen Zügen geniessen!

Charles Trolliet
Präsident SVPS

Diese Webseite benutzt Cookies für Statistiken, zur Seitenoptimierung und für zielgerichtetes Marketing. Mit der weiteren Benutzung dieser Seite akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies zu diesen Zwecken. Lesen Sie hier mehr.