Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Menü
Pferd+

Zusammen sind wir stark!

Charles F. Trolliet | 24 Juni 2014

Diese Lebensregel kennen wir alle! Sie soll sogar den Anfang unseres Landes begründet haben, als sich die kleineren Berggemeinden vereint haben, um gemeinsam stärker zu sein…

In der Pferdewelt entspricht dies natürlich auch der Wahrheit: Die Vorkommnisse in Bezug auf das Raumplanungsprojekt Ende 2013  haben es gezeigt. Ich würdige die diesbezügliche Mobilisierung der gesamten Pferdebranche. In allen Bereichen, so auch in der Pferdezucht, profitieren wir von diesen Bündnissen.

Der Zuchtverband CH-Sportpferde (ZVCH) und die Vereinigung Cheval Suisse (CHS) haben auf Anregung des SVPS beschlossen, ab 2014 eine neue Version der Zuchtprüfungen zu schaffen, die den Namen «Promotion Jungpferdeprüfungen» trägt. Ab 2015 wird es dann nur noch ein Reglement für diese Prüfungen geben und dieses Regelwerk wird ein integrierter Bestandteil der SVPS-Reglemente sein. Diese Zusammenarbeit bietet unserer Zucht sicherlich die Möglichkeit, stärker aufzutreten, und ich freue mich über den Willen dieser zwei Verbände, ihre Annäherung weiterzuführen. Das kann für uns alle nur positiv sein! Bevor dies jedoch möglich war, musste über verschiedene Sichtweisen und Spannungsfelder hinweggesehen werden – das benötigt von allen Seiten guten Willen.

Diesen guten Willen müssen wir auch gegenüber den zahlreichen Personen zeigen, die Pferdesport betreiben, ohne Mitglied eines Vereins oder eines Verbands zu sein, der dem SVPS angeschlossen ist. Die Zukunft der Reitvereine ist in Gefahr. Wir wissen, dass zahlreiche Vereine Probleme mit dem «Nachwuchs» haben – sei es als Mitglied oder im Vorstand. Es ist deshalb wichtig, dass alle Vereine nach Lösungen suchen, um die Reiter ihrer Region zu vereinen und ihnen Freude zu vermitteln, an gemeinsamen Tätigkeiten mitzuhelfen.

Das stärkt die Bande, was bei zukünftigen Problemen hilfreich sein wird, zum Beispiel was den Transport von Pferden angeht, eine Frage, die immer häufiger auftaucht. Zusammen sind wir stark! – vereinen wir uns deshalb zu Gunsten des Pferdes, seiner Haltung, seiner Zucht und des gesamten Pferdesports in unserem Land!

Kommentar

Letzte Blog Posts

Die Springreiter starten in den Weltcup!Die Springreiter starten in den Weltcup!
Die Springreiter starten in den Weltcup! 11 Oktober 2017 Lesen Sie mehr
Auf zum Nationenpreis Finale der Springreiter in BarcelonaAuf zum Nationenpreis Finale der Springreiter in Barcelona
Auf zum Nationenpreis Finale der Springreiter in Barcelona 22 September 2017 Lesen Sie mehr
Gradmesser und Vorbote für TryonGradmesser und Vorbote für Tryon
Gradmesser und Vorbote für Tryon 18 September 2017 Lesen Sie mehr