Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Menü
Pferd+

Para Dressage

Nachdem 2016 in Rio die Schweiz mit zwei Reiterinnen am Start war, reiste Nicole Geiger für diese Austragung der Spiele als einzige Pferdesportathletin mit ihrem 16 Jahre alten Amigo nach Tokio. Eine Platzierung unter den Top 8 und damit eine Qualifikation für das Kürfinale war das erhoffte Ziel des Paares.

Leider verliefen die Paralympics für Nicole Geiger und Amigo aber nicht wie erhofft. Das Paar begann sehr harmonisch und überzeugend ihr Programm des Grade V, bei der ersten Kurzkehrtwendung mussten die beiden aber einen Programmfehler verbuchen, da sie die Wendung in die falsche Richtung ausführten. Es schien, dass danach kurz der Faden etwas gerissen war, aber rasch darauf fanden die beiden wieder ins Programm und zeigten eine sehr gute Galopparbeit. Bis zur Galoppverstärkung: Diese wurde in Richtung eines Kameramanns ausgeführt, was Amigo sichtlich irritierte.

Das einzige Schweizer Pferdesport-Paar an diesen Spielen beendete die Prüfung des Grade V auf dem 14. Schlussrang mit einem Score von 64.381%. Leider reichte dies nicht für die Qualifikation für die Kür in der Einzelwertung des Grade V.

«Es tut mir sehr leid, dass ich die Schweizer Farben nicht würdiger vertreten habe. Ein unerklärlicher Fehler unterbrach unsere optimal gestartete Prüfung. Amigo war bereit und voll motiviert. Der Unterbruch nahm uns beiden etwas den Fluss und die Konzentration», meinte eine sichtlich enttäuschte Nicole Geiger. «Weshalb ich die Lektion falsch geritten bin, ist mir unverständlich. So was habe ich noch nie gemacht und werde es auch nie mehr machen. Fehler können immer passieren. Sie tun nur nicht immer gleich weh. Meiner war definitiv sehr schmerzhaft».

Für die Schweizer Para-Reiterin ist trotz dieser Enttäuschung aber klar, dass das nächste Ziel «Paris 2024» heisst.

Gewonnen wurde die Prüfung von Michele Georg (BEL) auf Best of 8 vor Sophie Wells (GBR) mit Don Cara M und Frank Hosmar (NED) mit Alphaville.

Über die Athletin:

Nicole Geiger
16.02.1963
Zeiningen-AG (Grade V)
nicolegeiger.ch

Pferd: Amigo, W/16/NED
Besitzer: Genicla GmbH / Romuald Kaiser
Groom: Marion Strässle

Delegation: Reto Straub, Bern, Veterinär

Jetzt bestellen!
>>> Zum Shop!

Resultate gesucht?

Auf info.fnch.ch finden Sie Sport-Resultate von Reitern und Pferden sowie Übersichten und Ranglisten nach Veranstaltungsorten.

Diese Webseite benutzt Cookies für Statistiken, zur Seitenoptimierung und für zielgerichtetes Marketing. Mit der weiteren Benutzung dieser Seite akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies zu diesen Zwecken. Lesen Sie hier mehr.