Swiss Equestrian
Menü
Longines FEI Jumping Nations Cup™ 2022 St Gallen, Switzerland MARTIN FUCHS of Switzerland on LEONE JEI tackles the opening jump in the Longines FEI Jumping Nations Cup of Switzerland in St Gallen, Switzerland, June 6, 2022.
Springen

Emma Uusi-Simola als «Best Groom 2023» des internationalen Pferdesportverbandes FEI ausgezeichnet

22 November 2023 06:45

Die langjährige Pferdepflegerin des amtierende Europameisters Steve Guerdat war die strahlende Siegerin unter den Nominierten bei den FEI Awards 2023, als sie anlässlich des Gala-Abends der FEI in Mexico-City mit dem renommierten «Cavalor FEI Best Groom Award 2023» ausgezeichnet wurde. Der Award zeichnet die Heldinnen und Helden hinter den Kulissen aus, die für das tägliche Wohl der Pferde sorgen.

Emma Uusi-Simola: Die Gewinnerin des «Cavalor FEI Best Groom Award 2023» (Photo credit: FEI/Liz Gregg) Emma Uusi-Simola: Die Gewinnerin des «Cavalor FEI Best Groom Award 2023» (Photo credit: FEI/Liz Gregg)

Die gebürtige Finnin Emma Uusi-Simola ist bereits seit 10 Jahren für Steve Guerdat als Pferdepflegerin tätig. Gemeinsam haben die beiden im Laufe der Jahre viele Höhenpunkte, aber auch Rückschläge erlebt, die der Sport mit sich bringt. Auffallend ist die enge Beziehung, die Emma zu den ihr anvertrauten Pferden pflegt. Kompetent und mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen sorgt Emma Uusi-Simola dafür, dass sich die Pferde in ihrer Obhut wohlfühlen und dadurch Spitzenleistungen abrufen können. Damit ist sie massgeblich am Erfolg von Steve Guerdat beteiligt, darunter an drei Weltcup-Final Siegen, am Gewinn von WM-Einzelbronze in Tryon 2018, an der EM-Team-Goldmedaille von Riesenbeck 2021 und last but not least am EM-Einzeltitel dieses Jahr in Milano. Emma Uusi-Simola versteht, wie Steve Guerdat als Spitzensportler funktioniert, was er braucht und was die Pferde brauchen. Dies auch in stressigen Situationen und an langen Arbeitstagen, welche die Arbeit eines Grooms prägen. Emma Uusi-Simola ist zudem eine grosse Teamplayerin und wird von den anderen Grooms respektiert und geschätzt.

«Swiss Equestrian gratuliert Emma herzlich zu dieser prestigeträchtigen Auszeichnung. Es ist eine wunderbare und verdiente Belohnung für all die Arbeit, die sie hinter den Kulissen während des ganzen Jahres mit den Pferden leistet. Sie ist ein zentraler Bestandteil des Stalls von Steve Guerdat, aber auch des gesamten Swiss Equestrian Teams», freut sich Michel Sorg, CEO und Noch-Equipenchef Springen von Swiss Equestrian.

«Herzlichen Dank allen Personen, die für mich abgestimmt haben. Ich freue mich sehr darüber!», bedankt sich Emma Uusi-Simola glücklich. «Ich empfinde den Gewinn dieses Preises als grosse Anerkennung! Nicht nur für meine Arbeit, Steve und unsere Pferde, sondern für das gesamte Schweizer Team und die Menschen, die ein Teil dieses erfolgreichen Jahres sind.»

Emma Uusi-Simola setzte sich im Voting gegen die weiteren drei Nominierten, den Kanadier Daniel Ingratta, der Britin Sarah Charnley und der Schwedin Sofia Flodin erfolgreich durch.

Die diesjährigen FEI Awards wurden in den vier Kategorien, «Best Ahtlete», «Best Groom», «Rising Star» und «Inspire» vergeben.

Weitere Informationen:

Michel Sorg, CEO von Swiss Equestrian und Equipenchef Elite Springen bis 31.12.2023, Tel. +41 (0)79 723 35 91, m.sorg@swiss-equestrian.ch

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.