Swiss Equestrian
Menü
Longines FEI Jumping Nations Cup™ 2022 St Gallen, Switzerland MARTIN FUCHS of Switzerland on LEONE JEI tackles the opening jump in the Longines FEI Jumping Nations Cup of Switzerland in St Gallen, Switzerland, June 6, 2022.
Springen

Schweizer Elite-Springreiter zu Besuch bei Alinghi Red Bull Racing

29 September 2023 15:00

Schweizer Elite-Springreiter zu Besuch bei Alinghi Red Bull Racing in Barcelona | © Alinghi Red Bull Racing Schweizer Elite-Springreiter zu Besuch bei Alinghi Red Bull Racing in Barcelona | © Alinghi Red Bull Racing

Mitglieder des Schweizer Springreiter-Elite-Teams besichtigten am Freitag während einer Pause die Alinghi Red Bull Racing Team Basis. Die Springreiter nehmen dieses Wochenende am FEI Jumping Nations Cup Final im PoloPark in Barcelona teil. Die Schweizer Elite-Springreiter Martin Fuchs, Alain Jufer und Bryan Balsiger statteten dem Schweizer Challenger des 37. America’s Cup einen Besuch ab.

WM-Medaillengewinner und Europameister im Segeln und Springreiten hatten am Freitag die Möglichkeit sich in der Alinghi Red Bull Racing Team Basis in Port Vell, Barcelona zu treffen und Ideen auszutauschen. Zwei Teams, die weltweit auf höchstem Niveau Topleistungen erbringen, nutzten die gemeinsame Zeit, um Erfahrungen auszutauschen.

Das Treffen zwischen den Schweizer Elite-Athleten fand während einem Pausentag des FEI Nations Cup statt. Alinghi Red Bull Racing Team Mitglieder führten die Springreiter Martin Fuchs, Alain Jufer und Bryan Balsiger durch die neue Team Basis, die letzten Donnerstag offiziell eröffnet wurde. Der Segler Lucien Cujean präsentierte aus nächster Nähe die AC40 Boote, die in der Vorregatta gesegelt wurden und das BoatZero, das zum Trainieren verwendet wird.

«Es war sehr interessant, zusammen zu diskutieren und über unsere Leidenschaft für den Sport und die Vorbereitungen zu sprechen», sagte Lucien Cujean, der dieses Wochenende die Schweizer Springreiter im PoloPark anfeuern wird. «Sie hatten die Möglichkeit zu sehen, wie unser Boot und die Segeltage organisiert sind. Ich denke, wir teilen die gleiche Vision von sportlicher Höchstleistung.»

Begleitet wurden die Schweizer Springreiter von Coach Thomas Fuchs und dem Chef d’Equipe des Schweizer Springreiter-Teams Michel Sorg.

«Die Denkweise auf den Eliteniveaus ist gleich, wir teilen die gleiche Einstellung», sagte der ehemalige Europameister der Springreiter Martin Fuchs. « Wir müssen sehr konzentriert sein, ruhig bleiben und gut mit unseren Kollegen und Partnern zusammenarbeiten. Für uns ist es das Pferd und für Alinghi Red Bull Racing das Boot, das man kennenlernen und für das man ein Gefühl entwickeln muss. Das ist sehr ähnlich wie bei uns im Springreiten.»

Das Turnier ist der grosse Final der FEI Nations Cup Saison 2023, wobei die Schweizer bei drei Turnieren der Serie den ersten Platz belegt haben. Der Fokus von Alinghi Red Bull Racing hat sich nach der ersten Vorregatta wieder zurück zu Entwicklung und Tests verlagert. Das AC75 BoatZero kehrte am Donnerstag nach einem Monat an Land wieder ins Wasser zurück.

Alinghi Red Bull Racing

Für Vollansicht und Bildlegenden auf das Foto klicken.

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.