Swiss Equestrian
Menü
Longines FEI Jumping Nations Cup™ 2022 St Gallen, Switzerland MARTIN FUCHS of Switzerland on LEONE JEI tackles the opening jump in the Longines FEI Jumping Nations Cup of Switzerland in St Gallen, Switzerland, June 6, 2022.
Springen
Dossier: Messen & Events

Springen | Equipenchef Peter van der Waaij präsentiert sich den Medien

02 Dezember 2023 22:00

© Swiss Equestrian © Swiss Equestrian

Am Rande des Santa Claus Horse Park Masters in Dielsdorf stellte sich Peter van der Waaij interessierten Schweizer Medienschaffenden vor und sprach über seine Strategie und die Ziele für die Springreit-Elite von Swiss Equestrian.

Der Präsident von Swiss Equestrian, Damian Müller, begrüsste die anwesenden Medienschaffenden mit einem Überblick über die Eckwerte der Strategie «Swiss Equestrian 2030». Dabei betonte er seine Überzeugung, mit Peter van der Waaij die richtige Person im Boot zu haben, um Projekte umzusetzen und Ziele zu erreichen, die sich aus dieser Strategie ergeben. Damian Müller dankte dem – ebenfalls anwesenden – bisherigen Equipenchef Michel Sorg, der im Mai 2023 seine neue Stelle als CEO von Swiss Equestrian angetreten hat.

Auch die Sportmanagerin von Swiss Equestrian, Evelyne Niklaus, zeigte sich überzeugt, dass Peter van der Waaij aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner Erfahrung mit der niederländischen Springreit-Equipe einen nahtlosen Wechsel gewährleisten wird, und dies noch dazu im Olympia-Jahr.  Sie erläuterte, dass Swiss Equestrian in der Tradition des «Schweizer Modells» eine Managerpersönlichkeit mit hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten gesucht habe, die eine Ergänzung zum Coach darstellt. Evelyne Niklaus unterstrich, dass Peter van der Waaij mit seinem Fachwissen und seine Fähigkeiten die ganze Schweiz abdeckt und eine Klammer bildet.

Am runden Tisch mit den Medienschaffenden sprach Peter van der Waaij von seinem ersten Eindruck von der Schweizer Springreit-Equipe und skizzierte seine Vision und Strategie für die kommende Saison: «Unser Hauptfokus für 2024 sind natürlich die Olympischen Spiele in Paris. Aber auch die Longines League of Nations – und hier ganz besonders die Etappe am CSIO St. Gallen – hat für mich einen hohen Stellenwert. Auf nationaler Ebene werde ich mehrere Etappen der Longines Championship Series besuchen. Sie bietet für mich unter anderem eine ideale Gelegenheit, um neue Reiterinnen und Reiter zu entdecken.» Er wolle am eingeschlagenen Weg von Swiss Equestrian festhalten und auch in Zukunft neuen Paaren die Chance geben will, Erfahrungen an CSIO zu sammeln. In diesem Zusammenhang betonte er die Bedeutung der Nachwuchsförderung, insbesondere von Swiss Equestrian Talents.

Seinen ersten offiziellen Einsatz als Equipenchef der Schweizer Springreit-Elite wird Peter van der Waaij an den Longines CHI Classics Basel vom 11. bis 14. Januar 2024 haben.

Anklicken für Vollgrösse und Legenden

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.