Swiss Equestrian
Menü
Vierkampf
Vierkampf

Schweizerischer Vierkampf Kurs Bern 2016

26 Juli 2016 13:41

Der diesjährige Vierkampfkurs unter der Leitung von Annemarie Gretener fand vom 9. bis zum 13. Juli im NPZ in Bern statt. Am Samstagmorgen trafen wir mit Sack und Pack auf der schönen Anlage ein. Alle, sowohl Mensch als auch Pferd, fühlten sich sofort wie Zuhause. Schon bald durften wir die ersten Stunden auf dem Pferderücken geniessen. 

Die Springtrainings wurden von Karin Rutschi geleitet. Der Fokus lag auf der Kontrolle zwischen den Sprüngen und dem Reiten von Linien. Bald war es auch schon Zeit für unsere erste Dressurstunde bei Urs Schelker. 

Zuerst wurden unsere Reitstile verbessert und dann der Schwerpunkt auf das Gesamtbild der Gruppe gelegt. Die spezielle Herausforderung dieses Kurses war das abwechslungsreiche Geländetraining bei Nic Bachmann. 

Tag für Tag lernten wir neue Sprünge kennen, welche uns auf das Derby am Abschlusstag vorbereiteten. Auf- und Absprünge, Gräben, wie auch Baumstämme wurden geübt. Das grossartige Gelände wurde voll ausgekostet. 

Niemand liess sich durch das schlechte Wetter betrüben und so wurde das Derby unter der Leitung von Annemarie, Nic und Karin ein voller Erfolg. Wir alle konnten von den unzähligen Reitstunden viel profitieren und mitnehmen. 

Auch in den sportlichen Disziplinen wurde vollen Einsatz gegeben

In den gut aufgebauten Trainings von Serena Gretener und Amélie Krümmel sammelten wir viele neue Inputs. Im Laufen wurde uns das Sprinten näher gebracht und beim abschliessenden OL konnten wir unseren Orientierungssinn unter Beweis stellen. 

Im Schwimmen wurde das Tempo von Training zu Training immer höher. Der Stil stand jedoch immer im Vordergrund.

Während des Kurses lag ständig ausgelassene Stimmung vor. Es wurde viel gelacht und ein starker Teamgeist gebildet. Wir dürfen viele Erfahrungen und Erlebnisse aus diesem Kurs mitnehmen. 

Damit ein solches Lager ermöglicht werden kann steckt sehr viel Arbeit dahinter. Wir möchten uns herzlich bei Annemarie Gretener für die Organisation bedanken. Ebenfalls danken wir Nic Bachmann, Karin Rutschi und Urs Schelker für die tollen reiterlichen Trainings und Serena Gretener und Amélie Krümmel für die schweisstreibenden sportlichen Trainings. Auch bei den Pferdebesitzern und Fahrern möchten wir uns für das zur Verfügung stellen der Pferde und das Fahren bedanken. Uns allen haben diese fünf Tage sehr gefallen und wir haben viel gelernt.

Text: Die Vierkämpferinnen
Bilder: Fabienne Schmid

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.