Swiss Equestrian
Menü
Vierkampf
Vierkampf

Schweizermeisterschaft Vierkampf 2022

06 Oktober 2022 09:03

Im zugerischen Cham versammelten sich vergangenes Wochenende die Vierkämpferinnen und Vierkämpfer zum Saison-Höhepunkt: der Schweizermeisterschaft, ausgetragen vom Reitverein Lorze (RVL). Die Siege in den Einzelwertungen gingen an Luc Kern (Birkenhof Affoltern, Junioren A), Aloisa Müller (VK Zug, Junioren B) und Joëlle Waser (Lorze, Aktive). In der Teamwertung wurden Birkenhof Affoltern (Junioren A und B) und Lorze (Aktive) mit dem Schweizermeistertitel ausgezeichnet.

Am Samstag startete das Turnier mit der Laufdisziplin. Die drei Kilometer lange Laufstrecke wurde im Städtlerwald in Cham absolviert. Weiter ging es ins warme Schwimmbad Röhrliberg ebenfalls in Cham, wo nun für alle Kategorien einen 50 Meter Sprint anstand. Unter den begeisterten Anfeuerungsrufen der Teammitglieder schwammen die Athletinnen und Athleten durch das Becken. Der erste Tag der Schweizermeisterschaft lieferte eine spannende Ausgangslage für die folgenden Reitdisziplinen am Sonntag.

In der wunderbar hergerichteten Reithalle des Reitstalls Baregg in Cham zeigte das Junioren-Team Birkenhof Affoltern die harmonischste Quadrille mit den höchsten Stilnoten und setzte sich somit an die Spitze des Zwischenklassements. In den Einzelwertungen brillierten aus demselben Team Julia Wagner in der Kategorie B und Luc Kern in der Kategorie A, welcher sogleich die Führung im Einzelklassement übernahm. Bei den Aktiven gewannen die Reiterinnen des KV Limmattal die Teamwertung und in der Einzelwertung hatte aus demselben Team Anja Grossenbacher knapp die Nase vorne.

Schweizermeister Kategorie Aktive «Team Lorze»: v.v.n.h. Joëlle Waser, Lea Fischbacher, Simone Waser, Julia Fischbacher Schweizermeister Kategorie Aktive «Team Lorze»: v.v.n.h. Joëlle Waser, Lea Fischbacher, Simone Waser, Julia Fischbacher

Nun wurde es mit der abschliessenden Disziplin, dem Springreiten, spannend. Parcoursbauer Christian Künzi stellte einen SM-würdigen Parcours auf, der einige technische Kniffe enthielt und doch sehr schön und fliessend zu reiten war. Mit einer Stilnote von 8.3 holte sich Luc Kern auch in dieser Disziplin den Sieg und damit war klar, dass ihm nichts mehr im Weg stand zum Schweizermeistertitel. Dank ausgezeichneter Leistungen seiner Teamkolleginnen konnte sich das ganze Team Birkenhof Affoltern mit Teamchefin Susanne Schelling über die Goldmedaille in der Teamwertung (Junioren A und B) freuen. Bei den Junioren B hielt sich Aloisa Müller mit einem tollen Ritt an der Spitze und durfte die Goldmedaille in der Einzelwertung entgegennehmen. Ihr Team stand hinter dem Team Lorze als gute Dritte auf dem Podest. In der Kategorie Aktive ging der Titel an Joëlle Waser, welche durch den Disziplinensieg im Springreiten noch ein bisschen Abstand zwischen sich und ihre Schwester Simone brachte, welche schlussendlich den Vize-Schweizermeistertitel erhielt.

Das Team Lorze (Kat. Aktive) unter der Leitung von Annemarie Gretener und Nic Bachmann konnte seine Position an der Spitze bis zum Schluss verteidigen und gewann Gold vor dem Team KV Limmattal und dem Team Mix Aktive.

Wie üblich wurden an der Schweizermeisterschaft auch die jahresbesten Juniorinnen und Junioren der OKV-Vereine ausgezeichnet. Durch ihre Siege an der SM konnten auch hier Luc Kern und Aloisa Müller die Ehrungen, vorgenommen von der OKV-Vertreterin Dominique Suter, entgegennehmen.

Schweizermeister Kategorie Junioren A Luc Kern, Birkenhof Affoltern Schweizermeister Kategorie Junioren A Luc Kern, Birkenhof Affoltern

Schweizermeisterin Kategorie Aktive Joëlle Waser, Reitverein Lorze Schweizermeisterin Kategorie Aktive Joëlle Waser, Reitverein Lorze

Einsteiger und Plausch

Parallel zu den Schweizermeisterschaften wurde eine Kategorie «Einsteiger» für junge Athletinnen und Athleten ausgetragen, die ein erstes Mal Vierkampf-Luft schnuppern wollten. Die sieben Zweierteams zeigten trotz grosser Nervosität viele tolle Leistungen. Zum Schluss standen das Team Letzi 2 mit Ylvi Berchtold und Reja Meerstetter ganz oben. In der zusätzlichen Kategorie «Plausch» konnten sich 2-4 Personen pro Team ihren Einsatz in den vier Disziplinen aufteilen, was nicht nur «Rösseler» anlockte. Hier setzten sich das Team Greti’s mit Andrea und Stefan Gretener zum Abschluss dieser zwei intensiven Tage an die Spitze.

Schweizermeister-Podest Einzelwertung Junioren A, Junioren B und Aktive Schweizermeister-Podest Einzelwertung Junioren A, Junioren B und Aktive

Schweizermeister 2022 Kategorie Junioren: v.l.n.r. Peter Zeller (SVPS), Annemarie Gretener (OK-Präsidentin), Team Lorze, Team Birkenhof Affolter, Team VK Zug Schweizermeister 2022 Kategorie Junioren: v.l.n.r. Peter Zeller (SVPS), Annemarie Gretener (OK-Präsidentin), Team Lorze, Team Birkenhof Affolter, Team VK Zug

Bestes Pferd des Turniers: Vainqueur de l’Hota im Besitz von Susanne Schelling

Eine besondere Eigenschaft der Junioren-Kategorie ist der Pferdetausch. Jedes Viererteam bringt zwei Pferde mit und bekommt von einem anderen Team deren zwei Pferde zugelost; und stellt die eigenen Pferde der gegnerischen Mannschaft zur Verfügung. Die kurze Eingewöhnungsphase erfordert viel Feingefühl und Flexibilität. Auch eine spezielle Herausforderung für die Besitzerinnen und Besitzer der Pferde, wie Myriam Landtwing, welche ihre Pferde dem Team Lorze zur Verfügung stellt, erklärt: «Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Mühe sie sich geben und mit wie viel Offenheit und Respekt die Pferde behandelt werden.» Entsprechend wird jeweils das beste Pferd des Turniers ausgezeichnet; in diesem Fall Vainqueur de l’Hota im Besitz von Susanne Schelling.

OK-Präsidentin Annemarie Gretener zeigt sich vollauf zufrieden mit der Austragung des Turniers. «Es herrschte hervorragende Stimmung. Die Teams zeigten nicht nur besten Reitsport sondern auch Teamgeist und pflegten ihre vereinsübergreifenden Freundschaften – genau so soll es sein.»

Dieser abwechslungsreiche Teamsport bietet mit den zwei Sportarten Laufen und Schwimmer eine attraktive polysportive Mischung. Besonders für Kinder und Jugendliche ermöglicht es der Vierkampf, erste Turniererfahrungen zu sammeln und Teamgeist zu lernen – auch wenn man kein eigenes Pferd besitzt. Interessierte Vereine und Reitschulen sind eingeladen sich auf der Webseite www.vierkampf.ch zu informieren und bei Fragen Disziplinleiterin Amélie Krümmel (amelie.kruemmel@datazug.ch) zu kontaktieren.

Bericht: Julia Fischbacher
Bilder: Beat Waser

Reitverein Lorze mit allen TeilnehmerInnen, TrainerInnen und HelferInnen Reitverein Lorze mit allen TeilnehmerInnen, TrainerInnen und HelferInnen

Vierkampf ist ein vielseitiger Sport bei dem sich Teams aus vier Personen in den Disziplinen Laufen, Schwimmen, Dressurreiten und Springreiten messen. Dabei absolviert jedes Teammitglied jede Disziplin einzeln, ausser die Dressur, welche in Form einer Quadrille vorgeritten wird. Es gibt drei verschiedene Kategorien: die Junioren A (16-20 Jahre), Junioren B (10-15 Jahre) und die Aktiven (über 20 Jahre). An der Schweizermeisterschaft kämpften zehn Teams um die Titel in den Einzel- sowie Teamwertungen.

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.