Swiss Equestrian
Menü
Longines FEI Jumping Nations Cup™ 2022 St Gallen, Switzerland MARTIN FUCHS of Switzerland on LEONE JEI tackles the opening jump in the Longines FEI Jumping Nations Cup of Switzerland in St Gallen, Switzerland, June 6, 2022.
Springen

Michel Sorg in das Jumping Committee der FEI gewählt

19 November 2023 18:12

Den Pferdesport der Zukunft national und international mitgestalten, ist ein erklärtes Ziel innerhalb der Strategie «Swiss Equestrian 2030». Swiss Equestrian lancierte die Kandidatur vom heutigen CEO Michel Sorg, in das Jumping Committee der Fédération Equestre Internationale (FEI). Damit ist ein weiterer Schritt in die angestrebte Richtung erfolgt.

Die Wahl von Michel Sorg in das Jumping Committee erfolgte anlässlich der FEI-Generalversammlung in Mexico City. Michel Sorg hat sich in den letzten vier Jahren als Equipenchef der Schweizer Springreiter einen internationalen Namen gemacht und sich zudem in Bezug auf die Entwicklung des Springsports in verschiedenen Meetings und Projektgruppen positioniert.

«Mit Michel Sorg haben wir einen fachkompetenten und umsichtigen Vertreter in diesem wichtigen Gremium der FEI. Wir wollen den Pferdesport gezielt weiterentwickeln und somit auch international Verantwortung übernehmen», freut sich der Präsident von Swiss Equestrian, Damian Müller.

Michel Sorg, CEO von Swiss Equestrian (Bild: Swiss Equestrian - Marco Finsterwald) Michel Sorg, CEO von Swiss Equestrian (Bild: Swiss Equestrian - Marco Finsterwald)

«Einerseits ist es für mich eine grosse Ehre, andererseits freue ich mich auf die intensive Zusammenarbeit im Jumping Committee der FEI. Wir wollen den Pferdesport gemeinsam vorwärtsbringen, deshalb bin ich dankbar, dass ich von meinem Verband die Chance zur Kandidatur erhalten habe. Wir müssen genau analysieren und für die Pferde und somit den ganzen Sport umsichtig und verständlich handeln», sagt Michel Sorg, CEO von Swiss Equestrian.

Michel Sorg übernimmt tritt sein Amt innerhalb des Jumping Committees der FEI am 01.01.2024 mit einer Amtsdauer von vier Jahren bis Ende 2027.

 

Was macht das FEI-Jumping Committee?

Die Mitglieder des Jumping Committee der FEI sind insbesondere zuständig für die Erstellung und Änderung von Regeln für internationale Veranstaltungen, einschliesslich Olympischer Spiele, Paralympischer Spiele und weiterer Events. Auch im Bereich der Offiziellen spielen sie eine zentrale Rolle: Sie sind zuständig für die Ernennung und Ausbildung aber allenfalls auch die Suspendierung von FEI-Offizellen. Daneben steht die Entwicklung von FEI-Solidaritätsprogrammen oder die Empfehlungen für die Vergabe von FEI-Championaten und die Beratung des FEI-Boards auf der umfangreichen Agenda des Jumping Committees.

Link zum Jumping Committee der FEI und den Mitgliedern: https://inside.fei.org/fei/about-fei/structure/standing-committees

Weitere Informationen:

Michel Sorg, CEO von Swiss Equestrian und Equipenchef Elite Springen bis 31.12.2023, Tel. +41 (0)79 723 35 91, m.sorg@swiss-equestrian.ch

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.