Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Riesenbeck 2023 (05.-10.09.2023)

Die Schweizer Equipe beendet die Dressur-EM auf dem 13. Rang

Kein Olympia-Team Quotenplatz und keine Qualifikation für den Grand Prix Spezial. Für die Schweizer Dressur-Equipe sind die Europameisterschaften von Riesenbeck (GER) mit dem zweiten Grand Prix-Tag zu Ende gegangen.

Nachdem es für die Schweiz vor allem nach den guten Ritten insbesondere von Elite-Championats-Neuling Charlotta Rogerson mit Famora (68.898%) sowie der erfahrenen Charlotte Lenherr (70.202 %) auf Sir Stanley W noch gut ausgesehen hatte, erwischte es Delia Eggenberger, welche als Schlussreiterin mit Fairtrade in das Viereck ritt, böse. Nach einem guten Start und tollen Trabtraversalen warfen sie teure Fehler in den Einer- wie auch in den Zweierwechseln sowie Unstimmigkeiten in der Galopppirouette auf einen enttäuschenden Score von 62.888%, was das Streichresultat in der Teamwertung bedeutet.  Das Resultat von Estelle Wettstein mit Quaterboy vom Vortag (68.059%) kam somit in die Wertung und ergab ein Team-Total von 207.159% und damit den 13. Schlussrang in der Teamwertung.

Trotzdem fiel die Bilanz von Oliver Oelrich positiv aus: «Wir wussten, dass es sehr schwierig sein würde, den Olympia-Quotenplatz zu holen. Mit dem Resultate-Schnitt von 69 % für das Team sind wir zufrieden und haben wirklich gutes, korrektes Reiten gesehen. Klar ist aber auch, dass wir uns noch deutlich anstrengen müssen, um den Anschluss an die Weltspitze zu finden. Wir haben einige junge, qualitativ sehr gute Pferde, die jetzt nachkommen, was uns für die Zukunft positiv stimmt», so der Nationaltrainer.

Team-Europameister von Riesenbeck 2023 wurde Grossbritannien vor Deutschland und Dänemark.

Charlotte Lenherr auf Sir Stanley W (Bild: Dirk Caremans) Charlotte Lenherr auf Sir Stanley W (Bild: Dirk Caremans)

Charlotta Rogerson auf Famora (Bild: Dirk Caremans) Charlotta Rogerson auf Famora (Bild: Dirk Caremans)

Keine Schweizer Reiterin im Grand Prix Special mit dabei

Die Messlatte für den Einzug in den Grand Prix Spezial war dieses Jahr mit den notwendigen über 71 % sehr hoch. Leider schaffte es keine Schweizerin, diesen Score zu erreichen. Für die besten 30 Reiterinnen und Reiter geht die Reise am Freitag nun weiter in den Grand Prix Spezial, danach schaffen es die besten 18 in die Grand Prix Kür vom Sonntag.

In der Einzelwertung belegen die vier Schweizerinnen die folgenden Ränge:

40. Charlotte Lenherr und Sir Stanley W
44. Charlotta Rogerson und Famora
48. Estelle Wettstein und Quaterboy
65. Delia Eggenberger und Fairtrade

Estelle Wettstein auf Quaterboy (Bild: Dirk Caremans) Estelle Wettstein auf Quaterboy (Bild: Dirk Caremans)

Delia Eggenberger auf Fairtrade (Bild: Dirk Caremans) Delia Eggenberger auf Fairtrade (Bild: Dirk Caremans)

Keine Qualifikation für die EM-Kür im Grade V für Nicole Geiger und Amigo

Nach dem Para Grand Prix A-Test vom Mittwoch ritt das einzige Schweizer Para Dressur-Paar heute Freitag für den Para Grand Prix B-Test ins Viereck.  Der Ritt von Nicole und Amigo wurde mit einem Score von 67.948 % bewertet, was den 14 Rang in dieser Prüfung bedeutete.

Nicole Geiger auf Amigo (Bild: Dirk Caremans) Nicole Geiger auf Amigo (Bild: Dirk Caremans)

Damit schaffte es die Schweizerin leider nicht unter die besten Acht der Gesamtwertung - zusammengezählt aus Grand Prix A und B-Test - und konnte sich nicht für die Kür vom Samstag qualifizieren. Trotzdem zog die Reiterin aus dem aargauischen Zeiningen eine positive Bilanz: «Ich bin sehr glücklich, dass wir heute besser zeigen konnten, was in uns steckt. Auch war das Gefühl beim Ritt deutlich besser als am Mittwoch. Wir hätten auch heute noch Potential nach oben gehabt und es fehlte etwas der Mut, um ans Limit zu reiten», meinte Nicole Geiger nach ihrem Ritt und fügte an: «Es war sensationell, an diesem sehr gut organisierten Championat dabei sein zu dürfen – als Teil des Schweizer Teams.»

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.