Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Oirschot 2023

Einzel-Gold, Einzel-Silber und Team-Silber ist die Ausbeute der Schweizer Ponyfahrer an der WM in Oirschot (NED)

Cédric Scherrer heisst der Weltmeister der Einspänner Pony 2023! Der Schweizer, der Donovan’s Dusty eingespannt hatte, siegte souverän vor Berengere Cressent (FRA) und Anna Genkinger (GER) mit einem Total von 143.94 Punkten.

Weltmeister Cédric Scherrer mit Donovan's Dusty (Bild: Krisztina Horvath) Weltmeister Cédric Scherrer mit Donovan's Dusty (Bild: Krisztina Horvath)

Es war ein Start-Ziel-Sieg für den Thurgauer aus Lommis: Sowohl in der Dressur und dem Marathon blieb Scherrer unschlagbar, einzig das Hindernisfahren gelang nicht optimal, was seine Führungsposition aber nicht mehr gefährden konnte. Er verteidigte damit erfolgreich den Titel von Le Pin (FRA) im Jahr 2021, den er sich damals mit Calypso gesichert hatte.

Mit Yannik Scherrer stand bei den Vierspännern ein weiterer Schweizer auf dem Podest. Mit einem Total von 156.93 Punkten sicherte er sich WM-Silber hinter Marijke Hammink (NED) und 155.46 Punkten vor Steffen Brauchle (GER) mit 170.66 Punkten.

Die tolle Schweizer Bilanz rundeten die Zweispänner Pony ab: Dort klassierten sich zwei Schweizer unter den besten Zehn: Vera Bütikofer belegte mit 156.61 Punkten den vierten Schlussrang, Christof König den 5. Schlussrang mit 162.59 Punkten. Alle drei Podestplätze in dieser Kategorie gingen an die Niederlande.

Vize-Weltmeister Yannik Scherrer (Bild: Kristzina Horvath) Vize-Weltmeister Yannik Scherrer (Bild: Kristzina Horvath)

WM-Silber für das Schweizer Team

Nach Dressur und Marathon noch auf dem 1. Zwischenrang, musste die Schweizer Equipe den Sieg in der Team-Wertung am Schluss doch noch den Niederlanden überlassen, wenn auch nur ganz knapp. 454.38 Punkte für die Niederlande, 454.70 für die Schweiz! Damit wiederholten sich in Oirschot die Resultate von Le Pin 2021. Auch dort hatte sich die Schweiz im Team Silber geholt.  

Alle Schweizer Resultate in der Übersicht:

Einspänner Pony:

1. Rang: Cédric Scherrer (143.94)
16. Rang: Linus Berther (168.03)
20. Rang: Karin Huser (171.08)

Zweispänner Pony

4. Rang: Vera Bütikofer (156.61)
5. Rang: Christof König (162.59)
20. Seline Barmettler (196.76)

Vierspänner Pony

2. Yannik Scherrer (156.93)
10. Rang: Dominik Falk (202.75)

(Bild: Team König) (Bild: Team König)

Bildergalerie (alle Bilder von Team König)

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.