Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

WM Herning (DEN) 2022: 6. bis 14. August 2022

Vom 6. bis am 14. August 2022 wurden Mehrdisziplin-Weltmeisterschaften in den vier Disziplinen Dressur, Voltige, Springen und Para-Dressur im dänischen Herning ausgetragen.  Die Schweiz war in allen Disziplinen ausser Para-Dressur mit einer Equipe am Start. Die gesetzten Ziele der Schweizer Delegation wurden nur teilweise erreicht. Team Lütisburg konnte in der Gruppenwertung Voltige das Podest erklimmen und holte sich eine Bronze-Medaille. Die Springreiter reisten aus Herning ohne Olympia-Quotenplatz und ohne Medaille enttäuscht wieder nach Hause. Die Schweizer Dressurreiter erreichten einen 14. Team Rang, eine Qualifikation für den Grand Prix Spezial gelang keinem der vier Einzelreiter. Trotz sehr harmonischem Ritt verpasste Nicole Geiger die Kürqualifikation in der Para-Dressur ihres Grades mit dem 9. Rang nur sehr knapp.

Die Weltmeisterschaften von Herning gehen als die bisher umweltfreundlichsten und ökologisch nachhaltigsten Wettkämpfe in die Geschichte der FEI-Championate ein. So wurden unter anderem als C02-Kompensation 60'000 Bäume gepflanzt und viel Aufwand bei der Mülltrennung und der Verwendung von Recyclingmaterialien betrieben. Auch die Grooms wurden erstmals vermehrt ins Zentrum gesetzt. Sei dies mit namentlicher Nennung auf dem TV-Screen und noch viel wichtiger: mit an ihren Arbeitsalltag besser angepassten Bedingungen während der gesamten Veranstaltung.

© IMPRESSIONS – Pascal Duran / Daniel Kaiser Team Lütisburg gewinnt die einzige Medaille für die Schweiz anlässlich der WM in Herning (© IMPRESSIONS – Pascal Duran / Daniel Kaiser)

Detailinfos zu den Schweizer Athletinnen und Athleten vor Ort, sowie zu den Zeitplänen und Wettkampfformaten:

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.