Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Club Management: erfolgreicher erster Lehrgang 2024

19 März 2024 14:30

© Swiss Equestrian © Swiss Equestrian

In den Räumlichkeiten von Swiss Equestrian wurden die Teilnehmenden des Lehrgangs Club Management zu den zwei Präsenztagen bei ihrem Sportverband empfangen. Der Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit Swiss Olympic angeboten und richtet sich an Vorstandsmitglieder von Reitvereinen, die ihre Managementkompetenzen stärken wollen.  

Von der Mitgliedergewinnung über die Akquisition von Sponsoren bis hin zu rechtlichen Fragen. Beim Lehrgang «Club Management» von Swiss Olympic und Swiss Equestrian handelt es sich um eine generalistische Ausbildung für amtierende und zukünftige Vorstandsmitglieder in Schweizer Sportvereinen, welche ihr Fachwissen stärken und sich persönlich weiterbilden wollen. Die Aufgaben regen die Teilnehmenden dazu an, die Strukturen in ihrem Verein zu überdenken und zu optimieren. 

Die Ausbildung besteht aus zwei Teilen: einem E-Learning und zwei Präsenztagen bei Swiss Equestrian. 

© Swiss Equestrian © Swiss Equestrian

Rückblick auf den Frühlingslehrgang 2024 

Während der zwei Präsenztage konnten die Teilnehmenden Theorie und Praxis miteinander verbinden. Was in den Referaten zu Themen wie der Funktionsweise von Swiss Equestrian und Swiss Olympic, Eventmanagement oder Kommunikation vermittelt wurde, konnte anschliessend in Workshops für die eigene Situation im Reitverein angewandt werden, von der SWOT-Analyse, über einen Vergleich der Kommunikationsmittel bis hin zum Austausch über die Eventorganisation. Zum Abschluss der beiden Präsenztage hielt die renommierte Tierärztin Dr. med. vet. Selma Latif einen Vortrag über Ethik und Pferdewohl mit besonderem Fokus die Biomechanik und die Grundprinzipien der Trainingsphysiologie beim Pferd. 

Der Lehrgang bieten nicht nur Gelegenheit, sich vertiefte Kenntnisse zum Management von Reitvereinen in der Schweiz anzueignen, sondern auch sich mit den anderen Lehrgangsteilnehmenden und den Vertreterinnen und Vertretern von Swiss Equestrian persönlich und individuell auszutauschen. Am Ende konnten die Teilnehmenden einen Rucksack voller praktischer Inputs und eine ausgedehnten Netzwerk nach Hause reisen, um künftig für neue Aufgaben noch besser gerüstet zu sein. 

Melden Sie sich schon heute an für den nächsten Lehrgang im Herbst 2024!
> Anmeldung

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.