Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Fohlenauktionen in der Schweiz: Wenn Träume in Erfüllung gehen

20 Juli 2015 11:16

Bald kann wieder gehofft und gefiebert werden an den beiden traditionellen Sport-Fohlenauktionen in der Schweiz, am 8. August an der Suisse Elite-Fohlenauktion des VSS im Rahmen der Pferdesporttage in Galgenen und am 26. September an der LW Sportfohlenauktion in der Stadthalle Sursee. Gar mancher Traum wurde dabei schon geträumt, und viele sind auch in Erfüllung gegangen.

Vor einem Vierteljahrhundert wurde die Idee initiativer Luzerner Warmblutzüchter, mit einer Sportfohlenauktion eine neue Vermarktungsplattform zu schaffen, in Dagmersellen erstmals – auf Anhieb erfolgreich – umgesetzt. Nur wenige Jahre darauf  wurde von Ostschweizer Züchtern in Frauenfeld das gleiche Unterfangen erstmals gewagt, woraus dann der Verein Schweizer Sportpferde VSS und seine Suisse Elite-Fohlenauktion entstand und zur Tradition wurde.

Jährlich werden an den beiden Auktionen rund 80 auserlesene Sportfohlen mittels Versteigerung zum Kauf angeboten. Den Züchtern steht es frei, für die Vermarktung von Fohlen, die den Kriterien entsprechen, diesen Weg zu wählen. Obschon sie damit von Plattformen profitieren, die sich schon längst zu publikumswirksamen Events mit allem Drum und Dran entwickelt haben, tun sie gut daran, nach erfolgter Selektion nicht die Hände in den Schoss zu legen und auf gut Glück zu hoffen.

Auktionen haben ihre eigenen Gesetzmässigkeiten, die aufzuzählen hier den Rahmen sprengen würde. Garanten für sehr gute züchterische Arbeit entsprechender Honorierung sind auch Versteigerungen nicht, wenngleich die Chance besteht, ein Fohlen zu einem höheren Preis verkaufen zu können als eine gute Remonte.

Freilich ist für viele Züchter nicht wirtschaftliches Denken und Hoffen die alleinige Triebfeder, diesen Weg der Vermarktung zu wählen. Auch Herzblut und Züchterstolz kommen zum Tragen, die Freude, gelungene Zuchtergebnisse einem gros­sen Publikum präsentieren zu können. Und so sind die Fohlenauktionen auch wichtige Schaufenster der qualitätsvollen CH-Sportpferdezucht.

Ein langer Weg
Natürlich ist auch der weitere Weg von Auktionsfohlen keineswegs automatisch vorgezeichnet, obschon es sich um eine Auslese handelt, die gute bis beste Voraussetzungen für den Sport mit sich bringt. Zu viele Kriterien sind noch zu erfüllen, zu viele Rädchen müssen noch ineinandergreifen, bis aus einem guten Sportfohlen ein gutes oder gar ein Spitzensportpferd wird, um verlässliche Prognosen zu wagen. Auch die Preisgestaltung  liefert diesbezüglich wenig Anhaltspunkte, unterliegt sie doch an Auktionen keineswegs allein rationalen Überlegungen oder Planungen. Emotionen spielen mit, und Träume können auch ohne grosse sportliche Ambitionen wahr werden.

Es würde viel zu weit führen, an dieser Stelle alle über die beiden Auktionen vermarkteten Fohlen aufzuführen, die sich im Sport und teilweise auch in der Zucht einen Namen gemacht haben oder auf dem besten Weg dazu sind. Einige interessante Beispiele seien deshalb herausgegriffen.

Charmeur A CH
Gezüchtet von Walter Albisser, Ruswil, wurde Charmeur A CH (Campari M – Lombard – Calando II) 1997 an der Luzerner Auktion (damals noch in Dagmersellen) ersteigert. Seines Auftritts und seiner Erscheinung wegen war er vorerst für die Dressur vorgesehen und wurde in Albführen zur Ausbildung gegeben. Doch es kam alles anders. Sechsjährig kehrte Charmeur A CH vorübergehend wieder in die Schweiz zurück und stellte sofort sein Springtalent und -vermögen unter Beweis. Kurze Zeit später begann seine Karriere mit der österreichischen Springreiterin Alice Janout, mit der er  internationales GP-Niveau mit sehr guten Klassierungen erreichte. Das Angebot von einer Million Franken führte dann 2007 zu seinem Verkauf in die USA für eine Juniorin. Im Jahr 2010 wies das Pferd eine Gewinnsumme von 15 000 Dollar aus.

Walk for me KZI CH
Ein Schimmel-Stutfohlen von Cornet Obolensky – Night and Day aus der Zucht der Aarauer Klaus und Verena Zimmermann wurde an der VSS-Auktion 2006 verkauft. Angeritten von Karin Brägger wurde sie Prämienzuchstutensiegerin in Dressur und Springen (Miss Schweiz). Dann wechselte sie in den Besitz der Oberrieter Berufsreiterin und -ausbilderin Karin Hanselmann ins Gestüt Wichenstein, mit der sie mittlerweile Siege und Klassierungen im Springsport bis international 140 cm erreicht.

Loxy de la Reselle CH
Auch an der VSS-Auktion wurde 2010 das Hengstfohlen Loxy de la Reselle CH (Lord Lennox – Galoubet A) aus der Zucht von Daniel Linder, Movelier, versteigert. Der Mettmenstetter Andreas Ott bildete ihn aus und förderte ihn bis auf höchstes Niveau S und GP national und international hoch erfolgreich. Er liess ihn auch für die CH-Sportpferdezucht kören. Mit einem Zuchtwert Springen Sport von 135 (28 %) gehörte Loxy de la Reselle CH 2013 zur Spitze der Springpferdevererber in der Schweiz. 2014 wurde der Hengst sehr gut ins Ausland verkauft.

Delioh von Buchmatt CH
Gezüchtet von Thomas Lustenberger, Hasle, wechselte Delioh von Buchmatt CH (Danone – Wolkenstein II) an der Luzerner Auktion 2008 die Hand, kam in den Beritt von Melanie Hofmann und gewann unter anderem dreimal in Folge den Dressur-Final an der SM CH-Sportpferde in Avenches. Im Final der vierjährigen Springpferde an der SM CH-Sportpferde waren gleich drei an der Luzerner Auktion 2010 versteigerte Fohlen in ersten Rängen klassiert.

Del Cuore CH
Der Zuchthengst Del Cuore CH aus der Zucht von Michael Eser, Egg, mit Melanie Hofmann erfolgreich bis in die höchste Dressurklasse, hatte an der VSS-Auktion genauso die Hand gewechselt wie der kürzlich aus dem Spitzen-Dressursport verabschiedete GB Cazzago C CH aus der Zucht von Robert Weber, Raperswilen.

Caretino von Worrenberg CH
An der Luzerner Auktion 2004 versteigert wurde das Fohlen Caretino von Worrenberg CH (Caretino – Heraldik xx) aus der Zucht vom Worrenberg. Unter dem neuen Namen Earl Pery’s Caro CH erreichte das Pferd mit Niklaus Rutschi im Sattel bereits 2010 den ersten Sieg und Klassierungen in der Kategorie M. Mittlerweile weist es Siege und Klassierungen an CSI bis Fünfstern und an CSIO aus.

Jubiläum in Sursee – interessanter Versuch in Galgenen
An der Sportfohlenauktion am 26. September in der Stadthalle im luzernischen Sursee kann das 25-Jahr-Jubiläum gefeiert werden. Noch sind die Vorbereitungen in vollem Gang, und über die Details der Jubiläums-Show kann noch nicht informiert werden. Gewiss werden erfolgreiche ehemalige Auktionsfohlen darin eine Rolle spielen. Die Fohlen für die diesjährige Auktion sind noch nicht selektioniert.

Jedenfalls wird man sich auf ein gewohnt gutes Angebot von ca. 50 Fohlen freuen können, vorgestellt und versteigert durch den bekannten deutschen Auktionator Volker Raulf. Eine Vorpräsentation der Fohlen wird bereits am Nachmittag stattfinden. Nach dem Nachtessen und der Show wird dann um ca. 19.30 Uhr Volker Raulf die Auktion eröffnen.

«Zucht und Sport an einem Ort»
Unter diesem Motto steht die 22. Suisse- Elite-Fohlenauktion des VSS am 8. August. Erstmals ist diese Auktion eingebettet in die Pferdesporttage auf dem Gestüt der Familie Züger in Galgenen. Mit Beat von Ballmoos, dem bekannten Speaker, wurde auch ein neuer Auktionator verpflichtet. Die beiden deutschen Experten Hans-Heinrich Brüning und Heiko Meinardus sowie der Schweizer Experte Paul Suter konnten in Frauenfeld und Bern aus 56 präsentierten Fohlen 27 für die Auktion selektionieren, deren Qualität als sehr hochstehend bezeichnet wurde.

Nach der Vorpräsentation der Fohlen am Nachmittag soll in einem Symposium ein Einblick in die Schweizer Dressurszene gewährt werden. Mitwirkende wird unter Anderen Alexandra Zurbrügg mit Get Time sein. Anschliessend wird Beat von Ballmoos die 27 Fohlen vorstellen und versteigern. Den Abschluss des Anlasses wird ein spannendes und vielseitiges Showprogramm getreu dem Motto bilden mit verschiedenen Pferdesport-Elementen und dem amtierenden Agility-Schweizer-Meister.

Heinrich Schaufelberger

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.