Swiss Equestrian
Menü
Endurance
Endurance

Saisonauftakt der Endurance-Kader in Magglingen

23 Februar 2023 07:45

Endurance-Kadertraining einmal anders | © Claudia A. Spitz Endurance-Kadertraining einmal anders | © Claudia A. Spitz

Knapp zwanzig Mitglieder der Endurance-Kader trafen sich für ein Wochenende der besonderen Art auf dem Areal des Bundesamts für Sport in Magglingen (BE). Im Zentrum stand für einmal nicht das Pferd.

Bekanntlich werden Wintersportler im Sommer gemacht und Sommersportler im Winter. So stand zum Jahresauftakt beim Kaderzusammenzug der Disziplin Endurance die Reiterin bzw. der Reiter im Mittelpunkt, von der Elite bis zu den Junioren.

Die grosszügigen Sportanlagen des Bundesamts für Sport (BASPO) im bernischen Magglingen boten ideale Rahmenbedingungen für die theoretischen und praktischen Lernblöcke unter der Leitung von Sportcoach Rico Stalder. Die erste Sporteinheit mit Schwerpunkt Krafttraining fand an der frischen Luft statt, und trotz Minustemperaturen war am Ende niemandem mehr kalt.

Dass Spass und Training sich nicht grundsätzlich ausschliessen, bewiesen die hitzige Schneeballschlacht in der klirrenden Kälte, aber auch die Nordic-Walking-Runde durch die verschneiten Wälder um Magglingen, die für einen erhöhten Puls und gute Laune sorgten.

In der Turnhalle und im Theorieraum wurden reitspezifische Themen angesprochen und mit Übungen wie der Messung der Gewichtsverteilung des Menschen auf seinen zwei Beinen anhand von zwei Waagen oder anhand eines Sitzballs im Sattel illustriert.

Wie viel Gewicht lastet auf jedem Bein? | © Claudia A. Spitz Wie viel Gewicht lastet auf jedem Bein? | © Claudia A. Spitz

Bei unkonventionellen körperlichen Aktivitäten wie einem Smolballturnier oder dem gemeinsamen Pyramidenbau als Staffelwettkampf wurden Koordination, Kraft und Geschicklichkeit trainiert und gleichzeitig der Gruppenzusammenhalt gefördert.

Für die Sportchefin der Disziplin Endurance beim SVPS, Claudia A. Spitz, war das Wochenende in Magglingen eine wichtige Etappe in der Saisonplanung: «Unsere Kadermitglieder müssen nicht nur ihre Pferde, sondern auch sich selbst vielseitig trainieren, um den hohen Ansprüchen an die Fitness, die der Endurance-Sport an die Reiterinnen und Reiter stellt, standhalten zu können. Das ist nicht zuletzt eine Frage der Fairness und Ethik gegenüber unserem Partner Pferd.» Auch für die Teilnehmenden war es ein Erlebnis: Sie sammelten neue Erfahrungen für sich selbst, lernten ihre Grenzen kennen und nutzten die Gelegenheit zum Austausch untereinander.

Bei den nächsten Kadertreffen der Disziplin Endurance steht dann wieder das Pferd im Mittelpunkt. Aber auch dort wird der Sport für die Reiterin bzw. den Reiter nicht vernachlässigt werden, denn eine fitte Reiterin bzw. ein fitter Reiter kann das Pferd auf den langen Distanzen noch besser unterstützen.

Cardio-Training mit Spassfaktor | © Claudia A. Spitz Cardio-Training mit Spassfaktor | © Claudia A. Spitz

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.