Swiss Equestrian
Menü
Longines FEI Jumping Nations Cup™ 2022 St Gallen, Switzerland MARTIN FUCHS of Switzerland on LEONE JEI tackles the opening jump in the Longines FEI Jumping Nations Cup of Switzerland in St Gallen, Switzerland, June 6, 2022.
Springen

Diese Reiterinnen und Reiter bilden die Elite- und Nachwuchskader Springen 2024

10 November 2023 10:45

Das Jahr 2023 war für das Schweizer Elite-Springreiterteam von Erfolg gekrönt. Zu den zahlreichen Höhepunkten zählen unter anderem der Europameistertitel von Steve Guerdat und Dynamix de Bélhème in Mailand, vier Siege in Nationenpreisen auf 5*-Niveau oder die Grand Prix-Erfolge von Martin Fuchs in Falsterbo auf Conner Jei und in Calgary mit Leone Jei. Die Schweiz hat sich auch ihren Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2024 in Paris gesichert, wo das Team von Peter van der Waaij betreut wird, der ab dem 1. Januar 2024 seine Tätigkeit als Equipenchef aufnimmt. Auch der Spring-Nachwuchs konnte in der laufenden Saison einige schöne Erfolge feiern.

Für die Schweizer Spring-Elite wird die Saison 2023 in guter Erinnerung bleiben. Zum ersten Mal in seiner Geschichte belegte das Swiss Equestrian Team Jumping den ersten Platz in der Division 1. Dies dank den Siegen in den Nationenpreisen in St. Gallen - zum zweiten Mal in Folge – in Falsterbo und in Dublin, 40 Jahre nach dem letzten Schweizer Sieg. Der Sieg beim Nationenpreis in Aachen war ebenfalls ein Höhepunkt der Saison. Der Europameistertitel, den Steve Guerdat und Dynamix de Bélhème in Mailand gewannen, ein weiteres Ausrufezeichen der Saison.

Europameister 2023: Steve Guerdat und Dynamix de Bélhème (c) FEI/Leanjo de Koster Europameister 2023: Steve Guerdat und Dynamix de Bélhème (c) FEI/Leanjo de Koster

«Wir haben eine sehr schöne Saison 2023 und grosse sportliche und emotionale Momente mit dem gesamten Team erlebt. Doch nun richten sich unsere Blicke auf 2024. Es wird ein spannendes Jahr mit mehreren wichtigen CSIOs und natürlich den Olympischen Spielen in Paris im August. Die Planung der Pferde wird im Hinblick auf Paris sehr bald erfolgen. Zu Beginn der Saison werden Gespräche zwischen Peter van der Waaij, dem Trainer Thomas Fuchs und den Reiterinnen und Reitern stattfinden. Die Ziele für 2024 wurden logischerweise von Peter van der Waaij festgelegt. Er ist seit seiner Ernennung mehrmals in die Schweiz gekommen und wir tauschen uns regelmässig aus. Ich freue mich sehr, ihm unser fantastisches Team ab dem 1. Januar 2024 übergeben zu können", sagt Michel Sorg, CEO von Swiss Equestrian, der bis Ende Dezember weiterhin für das Elitekader verantwortlich ist.

Der neue Equipenchef Peter van der Waaij meint seinerseits: "Die Olympischen Spiele sind natürlich das Hauptziel der nächsten Saison, aber es wird auch andere wichtige Termine geben, wie zum Beispiel die neue Longines League of Nations - zu der auch der CSIO St. Gallen gehört- die eines der Highlights der Saison sein wird. Einige andere CSIOs stehen ebenfalls auf dem Programm, wie zum Beispiel Aachen, wo die Schweiz ihren Titel zu verteidigen hat. Und wenn wir von CSIOs sprechen, meinen wir auch die CSIO3* und 4*. Sie sind für die Entwicklung unseres Teams von grösster Bedeutung. Im letzten Jahr hatten 23 Reiterinnen und Reiter die Chance, den roten Veston an Elite-CSIO zu tragen, darunter mehrere der neuen Generation. Ich möchte diesen Weg fortsetzen. Die Athletinnen und Athleten haben auch das Glück, dass es in der Schweiz qualitativ hochwertige nationale Turniere gibt, und zehn davon bilden die Longines Championship Series. Diese Grossen Preise, welche Qualifikationsprüfungen für die Schweizermeisterschaft der Elite Mitte August in Kappelen-Lyss sind, sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu den CSIOs. Ich werde die Ergebnisse an diesen Grand Prix genau verfolgen und diese Veranstaltungen regelmässig besuchen».

Diese Reiterinnen und Reiter bilden das Elite-Kader 2024

Auf wen der Schweizer Equipenchef für die kommende Saison zählen kann, hat die Selektionskommission der Disziplin Springen von Swiss Equestrian nun bestimmt und das Elite-Kader gebildet.

Der Selektion des Elite-Kaders wurden klare Leistungskriterien zu Grunde gelegt. Diese basieren auf einer Analyse der sportlichen Resultate der letzten zwölf Monate. Nebst dem Longines Ranking (Weltrangliste) wurden auch die Klassierungen an internationalen Turnieren, Resultate an Nationenpreisen, an den Schweizermeisterschaften und dem Schweizer Cup Finale sowie an den Etappen der Longines Championships Series in die Kriterien mit einbezogen. Sie berücksichtigten somit Ergebnisse von internationalen Prüfungen wie auch von grösseren Schweizer Turnieren.

Das Kader 2024 besteht somit aus 25 Elitereiterinnen und -reitern. Neu wird auf die Saison 2024 ein U25-Kader gebildet, welches die besten Reiter nach dem altersbedingten Austritt aus der Kategorie der Jungen Reiter beherbergen wird. Auch für diese Selektion werden Kriterien analog der Elite mitberücksichtigt.

In der nachfolgenden Liste sind alle Reiterinnen und Reiter aufgeführt, die von der Selektionskommission der Disziplin Springen zur Kadermitgliedschaft für das Jahr 2024 eingeladen werden. Vorbehalten bleibt die Unterzeichnung der Kadervereinbarung.

Springen Elite-Kader 2024
Bryan Balsiger, Cormondrèche NE
Sasha Barthe, Carentan les Marais FRA (NEU)
Elian Baumann, Rüegsauschachen BE
Anthony Bourquard, Altenrhein SG (NEU)
Evelyne Bussmann, Ersigen BE
Romain Duguet, Beautheil Saints FRA
Dominik Fuhrer, Wängi TG (NEU)
Martin Fuchs, Wängi TG
Steve Guerdat, Elgg ZH
Timo Heiniger, Stein AG (NEU)
Yannick Jorand, Jussy GE
Alain Jufer, Herrliberg ZH
Aurelia Loser, Crans-Montana VS
Mehdi Roessli-Dobjanschi, Poliez-le-Grand VD
Niklaus Rutschi, Eschlikon TG
Adrian Schmid, Sauldorf-Boll GER (NEU)
Edouard Schmitz, Vandœuvres GE
Barbara Schnieper, Seewen SO
Niklaus Schurtenberger, Worben BE
Pius Schwizer, Oensingen SO
Edwin Smits, Chevenez JU
Janika Sprunger, Kessel NED
Christian Tardy, Pampigny VD
Roger Umnus, Forch ZH
Annina Züger-Hächler, Galgenen SZ
 

Springen U25-Kader 2024
Alexandra Amar, Prangins VD
Gilles Müller, Büron LU (NEU)
Léon Pieyre, Cologny GE (NEU)
Joana Schildknecht, Eggersriet SG (NEU)

Bei Fragen und für weitere Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:

Der Spring-Nachwuchs steht ebenfalls in den Startlöchern für die neue Saison

Auch für die Nachwuchskader hat die Selektionskommission Springen die Kaderreiter:innen für das Jahr 2024 selektioniert. Die Kaderverantwortliche Cornelia Notz streicht als Highlights für die Saison 2024 die Europameisterschaften der Children, Junioren und Jungen Reiter in Kronenberg (15. – 21. Juli 2024) und der Ponys in Opglabbeek (25. – 28. Juli 2024) sowie den FEI Jumping Nations Cup Youth Final in Lier (12. – 15. September 2024) heraus. Cornelia Notz äussert sich weiter: «Wir streben eine erfolgreiche Teilnahme mit den Teams an den Championaten und am Nations Cup Youth Final an. Ebenfalls zum Ziel gesetzt haben wir uns, die neuen Talente, die in die entsprechenden Kader selektioniert wurden, aufzubauen und für die kommende Saison vorzubereiten. Die Teilnahme unserer besten Jungen Reiter und Junioren an den U25 Prüfungen der Schweizer Weltklasse Turniere von Genf und nun neu auch Basel ist eine wunderschöne Belohnung für ihre professionelle Saisonplanung und den gelebten Teamgeist.»

Swiss Equestrian Talents als Riesenchance

Die Reiter:innen, die den Nachwuchskadern angehören, sind im zweiten Niveau (Talents) von Swiss Equestrian Talents, dem von der Familie Straumann unterstützten Nachwuchsförderungsprogramm, aufgenommen. Diese Reiter:innen kommen nicht nur in den Genuss von zusätzlichen Trainings, sondern erhalten auch mehr Möglichkeiten, an internationalen Turnieren (CSIO, CDI(O) und CCI(O)) teilzunehmen.

Für Cornelia Notz stellt Swiss Equestrian Talents einen grossen Mehrwert dar: «Die Talents können von einem einmaligen Programm profitieren und werden bestens auf eine zukünftige Karriere im Spitzensport vorbereitet. Auch begrüsse ich es, dass die jungen Springreiterinnen und Springreiter, welche in die Kategorie der Top Talents selektioniert werden, auch mit Talenten aus den neu hinzugekommenen zwei anderen olympischen Disziplinen Dressur und Concours Complet zusammenkommen werden. Dies erlaubt einen Blick über den Tellerrand und schafft Synergien.»

Die Namen der Reiter:innen, die in die Top Talents von Swiss Equestrian Talents gewählt wurden, werden am 13. Januar 2024 anlässlich des Longines CHI Classics Basel bekannt gegeben.

Diese Reiterinnen und Reiter bilden das nationale Nachwuchskader 2024

In den nachfolgenden Listen sind alle Nachwuchsreiterinnen und -reiter aufgeführt, die von der Selektionskommission der Disziplin Springen zur Kadermitgliedschaft der nationalen Kader für das Jahr 2024 eingeladen werden. Für die Selektion der jungen Nachwuchstalente zeichneten die Vertreterinnen und Vertreter der Regionalverbände mitverantwortlich. Weitere Talente wurden zudem zur Mitgliedschaft in die Regionalkader eingeladen. Vorbehalten bleibt die Unterzeichnung der Kadervereinbarung.

Springen Kader Junge Reiter 2024
Kyra Alessie, Commugny VD
Ruben Bek, Vandoeuvres GE (NEU)
Lola Brunet, Grandvaux VD (NEU)
Linus Hanselmann, Oberriet SG
Gaëtan Joliat, Delémont JU (NEU)
Noah Keller, Lossy FR (NEU)
Thibaut Keller, Lossy FR
Aaliyah Laurino, Bichelsee TG (NEU)
Jeanne Paradis, Vuadens FR (NEU)
Celestina Rhyner, Pfäffikon SZ (NEU)
Tina Rutz, Gossau SG
Anna Siegmann, Salmsach TG
Bryan Smits, Chevenez JU (NEU)
Géraldine Straumann, Riehen BS
Jonas Tiefenauer, Oberriet SG
Andri von Ballmoos, Dättlikon ZH (NEU)
Thierri Wagner, DE-Stetten (NEU)
Janick Widmer, Rickenbach ZH (NEU)

Springen Kader Junioren 2024
Laura André, Conches GE (NEU)
Margot Angéloz, Corminboeuf FR
Sacha Bek, Vandoeuvres GE (NEU)
Célia Biasi, Chêne-Bourg GE
Philippa Bisang, Küsnacht ZH (NEU)
Margault Blanchard, Lausanne VD
Eugénie Bornand, Fontaines NE (NEU)
Debora Burgherr, Hintermoos LU
Malin Cavegn, Maienfeld GR
Thibault Christen, La Chaux-de-Fonds NE (NEU)
Lisa Galatik, Richterswil ZH (NEU)
Elodie Hanselmann, Oberriet SG (NEU)
Joris Hanselmann, Oberriet SG
Leon Hänzi, St. Gallen SG
Elias Laky, Rüfenacht BE
Zacharie Luyet, Martigny-Croix VS
Ethan Meijer, Le Cerneux-Veusil JU
Eva Moe, Boudry NE (NEU)
Noah Pfyffer von Altishofen, Taverne TI
Lou Puch, Hinteregg ZH
Julia Reber, Agriswil FR (NEU)
Eva Saker, Montpreveyres VD (NEU)
Victoria Scherbakov, Cologny GE
Leony Seitz, Diepoldsau SG
Mike Smits, Chevenez JU (NEU)
Jade Studer, Delémont JU
Charlotte van Wesel, La Croix (Lutry) VD (NEU)

Springen Kader Pony 2024
Laura André, Conches GE
Victoria Bek, Vandoeuvres GE (NEU)
Elsa Krattinger, Corminboeuf FR
Jordan Scherbakov, Cologny GE
Victoria Scherbakov, Cologny GE

Springen Kader Children 2024
Grace Bill, Anglikon AG (NEU)
Lorena Stella Hauri, Seon AG (NEU)
Matilda Larsson, Forch ZH (NEU)
Anic Michel, Muri b. Bern BE (NEU)
Léonie Alessandra Pelloni, Ecublens VD
Noah Philips-De Vuyst, Vinovo IT (NEU)

Bei Fragen und für weitere Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.