Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

ERFA-Tagung mit interessanten Referaten

17 Dezember 2019 09:45

Am 9. November 2019 fand erstmals eine ERFA-Tagung der Disziplin Dressur statt, bei der sich das Leitungsteam (LT) und die Fachkommission (FAKO) Dressur des SVPS sowie die Verantwortlichen für die Dressur der Regionalverbände, Technische Delegierte, Richter und Veranstalter von Dressurturnieren zum Wissens- und Gedankenaustausch trafen.

Der Verantwortliche für den Wettkampfsport beim SVPS, Franz Häfliger, informierte in seinem Referat über die Zuständigkeiten von Verband, LT und FAKO und über den Weg der Anträge für Reglementsänderungen.

Yann Panchaud erläuterte als Mitglied der Veterinärkommission (VETKO) unter anderem das Impfschema für Turnierpferde. So präzisierte er, dass Pferde, die zwar vor dem 1.1.2013 geboren sind, aber aufgrund einer fehlenden Impfung erneut grundimmunisiert werden müssen, ebenfalls die Impfvorschriften mit drei Impfungen zur Grundimmunisierung einhalten müssen, wie Pferde, die nach dem 1.1.2013 geboren sind. Seitens der Veranstalter wurde in diesem Zusammenhang der Wunsch geäussert, ein einfaches Impfschema zu erhalten, um die Passkontrollen an Turnieren zu erleichtern. Im Weiteren wurden wichtige Aspekte rund um die Dopingthematik bzw. die Medikationserklärung angesprochen.

Für das Jahr 2020 wurden gewisse Dressurprogramme geändert und andere neu geschrieben. Gilles Ngovan, selbst Dressurreiter und -richter bis zur schweren Klasse, war Mitglied der Arbeitsgruppe, die diese Programme entworfen hat, und präsentierte und kommentierte diese anhand von Videoaufnahmen. Zu reden gab insbesondere der Halt bei I statt bei X, der neu in verschiedenen Dressurprogrammen verlangt wird. Insgesamt fanden die Programme aber grossen Anklang. Alle Programme für 2020 sind nun auf der Website des SVPS aufgeschaltet.

Schliesslich stellte die Chefin Technik, Margret Dreier, noch kurz den digitalen TD-Rapport vor und erörterte das neue Anforderungsprofil für die Aufsichtsperson Abreitplatz, das zu Jahresbeginn 2020 auf der Website des SVPS aufgeschaltet wird.

Bei einem gemütlichen Aperitif liessen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Tagung ausklingen - ein idealer Rahmen für interessante Gespräche und einen ungezwungenen Gedankenaustausch.

Margret Dreier
Chefin Technik Dressur

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.