Swiss Equestrian
Menü
Pferd+
Dossier: Tierschutz & Ethik

«Happy Horse» neu im Springen

13 Februar 2023 09:00

Pferdefreundliches Reiten auf dem Vorbereitungsplatz zeichnet der Schweizer Tierschutz STS mit Unterstützung des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport über die Aktion «Gutes Reiten» seit vier Jahren aus. Erfreut sich der Tierschutz an schönen Bildern, fühlen sich die mit dem Award ausgezeichneten Reiterinnen und Reiter in ihrer subtilen Reitweise bestärkt.

Der vom Schweizer Tierschutz STS lancierte «Happy Horse»-Award für gutes Vorbereiten auf eine Prüfung wird immer beliebter: Neu werden dieses Jahr auch Springturniere besucht. | © STS Der vom Schweizer Tierschutz STS lancierte «Happy Horse»-Award für gutes Vorbereiten auf eine Prüfung wird immer beliebter: Neu werden dieses Jahr auch Springturniere besucht. | © STS

In den Sparten Dressur und Concours Complet wird die vom Schweizer Tierschutz STS lancierte Aktion «Happy Horse - gutes Reiten auf dem Vorbereitungsplatz» mittlerweile von immer mehr Veranstaltern begrüsst. Erstmals dabei war letztes Jahr ein Beobachterteam an einem Westernanlass, und es löste in Matzendorf (SO) auf Anhieb helle Freude aus. Mit dem Award ausgezeichnete Reiterinnen bedankten sich mit den Worten, dass ihnen diese Auszeichnung noch mehr bedeute als die gute Platzierung. Freilich schliesst feines Reiten gute Platzierungen nicht aus: Fast ausnahmslos sind nämlich «Happy Horse»-Gewinner auch in der Rangliste vorne aufgeführt. Denn gutes Reiten auf dem Vorbereitungsplatz heisst eben auch, sich und den vierbeinigen Partner zielgerichtet auf die verlangten Lektionen vorzubereiten.

Ausgerechnet beim Springen, der hierzulande zweifellos beliebtesten Disziplin im Pferdesport, konnte das Vorbereiten auf die bevorstehende Prüfung bisher noch nie ausgezeichnet werden. Erfreulicherweise haben sich nun Veranstalter von Springprüfungen von sich aus beim Schweizer Tierschutz STS mit der Anfrage gemeldet, ob sich an ihrem Anlass das pferdefreundliche Vorbereiten nicht auszeichnen liesse. Denn mit dem Sichtbarmachen von guten Beispielen soll proaktiv für einen respektvollen Umgang mit den Pferden gesorgt werden. Weil für die Organisatoren bei den grossen Starterfeldern das Abgeben von Kopfnummern kein Problem darstellt, wird dieses Jahr nun auch das Springen ins «Happy Horse»-Programm aufgenommen.

Wie bei den anderen Disziplinen wird sich das Beobachterteam am Rande des Platzes aufhalten. Erwartet wird kein Vorbereiten nach festem Muster, vielmehr soll es auf den Typ des Pferdes ausgerichtet sein. Einige Pferde muss man etwas intensiver reiten, andere sind ruhig und lösend zu bewegen, und dann gibt es auch solche, die wach und aufmerksam gemacht werden müssen. Die Phase auf dem Vorbereitungsplatz darf aber ganz sicher eines nicht sein: die letzte Chance vor der Prüfung, um bisher Versäumtes nachzuholen.

Unabhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit ist immer in fleissigem Schritt zu beginnen. Nach einer lieber etwas längeren Schrittphase fängt man an, leicht zu traben und zu galoppieren. Auch in dieser Phase soll es häufig zu Übergängen kommen, um das Pferd zu lösen, an die Hilfen zu stellen und aufmerksam zu machen. Freilich darf man gerade beim Springen den Vorwärtsdrang eines Pferdes nicht zunichtemachen, soll es doch von sich aus dem nächsten Hindernis entgegengaloppieren. Vor dem Einreiten in den Parcours ist noch eine Ruhepause einzuplanen. Das Pferd soll aber warm bleiben, um die Hindernisse in athletischer Spannung springen zu können und die Harmonie zwischen Mensch und Pferd so nach aussen zu vermitteln, wie dies auch vom Schweizer Tierschutz STS erwartet wird. Die Anzahl Turnierbesuche wird auch 2023 limitiert sein, die am «Happy Horse»-Award interessierten Organisatoren werden deshalb gebeten, sich früh zu melden bei sts@tierschutz.com.

Thomas Frei

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.