Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Nachhaltigkeit auf der Agenda der European Equestrian Federation EEF

22 September 2023 11:45

Im Zentrum der Generalversammlung der EEF im tschechischen Prag stand die neue Nachhaltigkeitsstrategie sowie die Sportentwicklung der Zukunft. Vorstandsmitglied des SVPS, Nayla Stössel, wurde zudem für weitere vier Jahre als Board Member der EEF bestätigt.

Den 28 anwesenden Mitgliedern wurde die neue EEF-Nachhaltigkeitsstrategie sowie bereits laufende und geplante Projekte vorgestellt: darunter neue Umweltrichtlinien oder ein Tool zur Bewertung von Veranstaltungen sowie Forschungspartnerschaften wie das Carbon Hoofprint Tool. Die EEF gab zudem ihre Zusage, die Nationalen Verbände bei der Entwicklung ihrer eigenen Nachhaltigkeits-Strategien zu unterstützen, sofern diese noch nicht vorhanden ist.

Equestrian Sport Education Events  

EEF-Manager für Sportentwicklung Teodor Sheytanov, berichtete ausserdem über die verschiedenen Entwicklungsaktivitäten im Sport wie die Equestrian Sport Education Events (ESEE), die gemeinsam mit der FEI Solidarity organisiert werden sowie die EEF-Evolution League, die kleineren Nationen internationale Startmöglichkeiten im Springen und in der Dressur bietet. Ebenfalls berichtete er über die EEF-Akademie, die Schulungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für Funktionärinnen und Funktionäre anbietet. Deren kontinuierliche Aus- und Weiterbildung soll weiter zuoberst auf der Agenda stehen, um gute Personen im Sport zu halten und die allgemeinen Nachhaltigkeitsziele des Sports zu unterstützen. Des Weiteren erläuterte er das gemeinsam mit Erasmus und der Europäischen Union lancierten Projekts, Equestrian Young Leaders Europe (EYLE). In diesem strukturierten Programm wird das Wissen über die Rolle von Tieren, insbesondere von Pferden, bei der Entwicklung zwischenmenschlicher Fähigkeiten wie Kommunikation, Durchsetzungsvermögen, Problemlösung und Einfühlungsvermögen vermittelt.

Nayla Stössel für weitere vier Jahre im Amt bestätigt

Bereits seit 2015 vertritt Nayla Stössel, Vorstandsmitglied des SVPS, die Schweizer Farben im EEF-Board. Sie sitzt den Arbeitsgruppen Kommunikation und kommerzielle Aktivitäten vor und trägt damit der Organisationsentwicklung bei, nachdem sie sich in ihrer ersten Amtszeit insbesondere bei der Überarbeitung der EEF-Strategie einsetzte. Nun wurde sie für eine weitere Amtsperiode von vier Jahren im Amt bestätigt. Dies zusammen mit Quentin Simonet (FRA), welcher erneut zum zweiten Vizepräsidenten ernannt wurde.

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.