Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Schweizer Kandidaturen für die Durchführung von Welt- und Europameisterschaften eingereicht

17 Dezember 2020 11:30

Sowohl in der Disziplin Concours Complet wie auch in der Disziplin Voltige sollen internationale Championate in der Schweiz durchgeführt werden. Entsprechende Kandidaturen wurden bei der Fédération Equestre Internationale FEI eingereicht.  

2021 soll das IENA zum Austragungsort einer CC-Europameisterschaft werden (Bild: SVPS/Regula Bodenmann) 2021 soll das IENA zum Austragungsort einer CC-Europameisterschaft werden (Bild: SVPS/Regula Bodenmann)

Letztmals kam es 1983 in Frauenfeld zur Austragung einer Europameisterschaft der Elite-Vielseitigkeitsreiter in der Schweiz. 38 Jahre später plant ein Organisationskomitee um Jean-Pierre Kratzer (IENA), Dominik Burger (Equipenchef CC-Elite) und Danièle Vogg ein erneutes internationales Championat in der Schweiz. Eine entsprechende Kandidatur für die Durchführung auf dem Gelände des IENA Avenches wurden via SVPS bei der FEI nun eingereicht. Diese EM soll bereits Ende September 2021 stattfinden. Für die Disziplinen Dressur und Springen hat die FEI vor einigen Wochen Europameisterschaften 2021 in Deutschland verkündet – unabhängig davon, ob die Olympischen Spiele in Tokyo im kommenden Sommer stattfinden können oder nicht. Für Concours Complet blieb in diesem Vergabe-Verfahren kein Kandidat für eine EM mehr übrig, weshalb sich nun Avenches bereit erklärt hat - auf grossen Wunsch der internationalen Reiter, Verbände und der ganzen Eventing-Familie -  trotz den mit COVID verbundenen Unsicherheiten als EM-Organisator zu kandidieren. 

Voltige-Championate bald zurück in der Schweiz?

Auch die Voltigierer konnten schon länger nicht mehr um EM- oder WM-Medaillen im eigenen Land kämpfen. Dies soll nun 2024 wieder Wirklichkeit werden: Das OK des CVI Bern um Gabie Laffer und Lukas Heppler haben eine offizielle Kandidatur für die Durchführung einer Junioren EM sowie einer Weltmeisterschaft der Elite bei der FEI eingereicht. Damit sollen internationale Championate wieder an den Ort zurückgeholt werden, wo 1991 die Schweizer Equipe des RC St. Gallen mit Longenpferd Casanova grossartig Elite-Europameisterschaftsgold gewann.  

Ob die beiden Voltige-Championate in der Schweiz stattfinden oder nicht, entscheidet die FEI für die Elite WM im Juni 2021, für die Junioren EM wird ein Entscheid voraussichtlich erst im Juni 2022 fallen.   

Weitere Informationen:

Jean-Pierre Kratzer, IENA Avenches 
Tel.: +41 26 676 76 76, E-Mail: jean-pierre.kratzer@iena.ch 

Dominik Burger, Equipenchef Concours Complet Elite und Perspektiv   
Tel.: +41 79 237 07 35, E-Mail: dominik.burger@vetsuisse.unibe.ch  

Gabie Laffer, Director Championship, 2024 FEI Vaulting World Championship Seniors European Championship Juniors 
Tel.+41 79 793 49 78, E-Mail: gala@lg-global.net 

Archivperlen

Military-EM 1983 in Frauenfeld und Voltige-EM 1991 in Bern

Hindernis Kombination an der Military-EM 1983 in Frauenfeld (Bild: Roland von Siebenthal / SVPS) Hindernis Kombination an der Military-EM 1983 in Frauenfeld (Bild: Roland von Siebenthal / SVPS)

Voltige EM Bern 1991: Gold für Team St. Gallen (Bild: Roland von Siebenthal / SVPS) Voltige EM Bern 1991: Gold für Team St. Gallen (Bild: Roland von Siebenthal / SVPS)

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.