Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Vielseitiger Pferdesport in Basel

09 Januar 2024 10:30

Zuschauer strömen an den CHI Basel © Longines CHI Classics Basel

An den Longines CHI Classics in Basel treffen sich ab diesem Donnerstag Weltklasseathletinnen und -athleten mit ihren Spitzenpferden in drei Disziplinen. Springen, Dressur und Voltige verkörpern Kraft, Eleganz und Harmonie auf ihre ganz besondere Art. Was diese drei Disziplinen vereint, ist die unverwechselbare Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd, die unseren Sport so einzigartig macht. Basel zeigt, dass wir im Pferdesport nur gemeinsam vorankommen, wenn wir über alle Disziplinen hinweg vom Breitensport bis zum Spitzensport die Gemeinsamkeiten betonen und dem grossartigen Publikum unsere gesamte Vielfallt zeigen. Ganz nach dem Motto von Swiss Equestrian: One Team. All Together.

Kommen auch Sie nach Basel in die St. Jakobshalle und seien Sie Teil des Swiss Equestrian Team. Mit unserer Leidenschaft und unserem Herzblut sind wir alle Botschafterinnen und Botschafter unseres Sports und somit ein ganz wichtiges Glied in der Kette, wenn die rote Welle durch das Stadion geht.

Herzlichen Dank der Familie Straumann, dem engagierten Organisationskomitee, den fleissigen Helfern und den unentbehrlichen Offiziellen, aber auch den grosszügigen Sponsoren und den diskreten Unterstützern im Hintergrund, die diesen Event möglich machen. Sie alle leisten mit ihrem verantwortungsvollen Engagement einen unersetzlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Pferdesports in der Schweiz.

Ich wünsche allen viel Erfolg und Vergnügen an den Longines CHI Classics Basel!

 

Damian Müller
Präsident Swiss Equestrian

Olympiasieger, Welt- und Europameister im Springreiten am Start

Das Teilnehmerfeld in der St. Jakobshalle ist einmal mehr gespickt mit Titelträgern. Mit Henrik von Eckermann und Peder Fredricson sind zwei schwedische Team-Olympiasieger aus Tokio dabei. Beide sind auch Team-Weltmeister, von Eckermann sogar noch Einzel-Weltmeister, Team-Europameister, Weltcupfinalsieger von Omaha 2023 und Titelverteidiger in Basel. Mit Pénélope Leprevost, Roger-Yves Bost, Philippe Rozier und Kevin Staut ist zudem das ganze französische Team in Basel, das 2016 in Rio Olympiagold gewann. Europameister Steve Guerdat und Martin Fuchs führen die starke Schweizer Delegation mit insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an. Beide konnten die Weltcupprüfung am Sonntagnachmittag schon einmal gewinnen. Fuchs bei der Premiere 2019, Guerdat ein Jahr später. Bei den acht Springprüfungen auf Fünf-Stern-Level ist Spannung also garantiert! Und zwölf Schweizer Nachwuchsathletinnen und -athleten erhalten bei den drei U25-Prüfungen die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen.

 

Erster Voltige-Weltcupfinal in der Schweiz

Je acht Damen und Herren sowie fünf Duos konnten sich für den ersten Weltcupfinal im Voltigieren in der Schweiz qualifizieren. Mit Katrin Meyer und Jannik Heiland, beide aus Deutschland, sind die Titelverteidiger bei den Damen und Herren in Basel am Start. Für die Schweiz treten im Einzel Andrin Müller und Lukas Heppler sowie Ilona Hannich und Nadja Büttiker an. Im Pas-de-Deux sind mit Li Laffer & Ilona Hannich sowie Zoe Maruccio & Syra Schmid zwei Duos dabei. Am Freitagnachmittag beim Technik-Test und Sonntagvormittag bei der Kür präsentieren sie alle ihr Können im Zirkel und begeistern das Basler Publikum.

 

Der Sieg in der Dressur führt über Deutschland

Jessica von Bredow-Werndl (GER) tritt als Doppel-Olympiasiegerin, Weltcupfinalsiegerin von Omaha 2023, Einzel-Europameisterin und überlegene Weltnummer 1 mit ihrer Wunderstute TSF Dalera BB als Titelverteidigerin der Weltcupprüfung in Basel an. Ihre Landsfrau Isabell Werth, die mit Abstand erfolgreichste Reiterin aller Zeiten, ist auf Emilio die erste Herausforderin. Sönke Rothenberger mit Matchball OLD und Matthias Rath mit Destacado FRH sind die weiteren Exponenten aus unserem nördlichen Nachbarland. Die Schweiz vertreten Charlotte Lenherr mit Sir Stanley W, Charlotta Rogerson mit Famora und Andrina Suter mit Fibonacci. Die drei Reiterinnen freuen sich riesig auf die Möglichkeit, sich in Basel mit der Weltelite messen zu können.

 

Swiss Equestrian in Basel

Besuchen Sie uns in der St. Jakobshalle und nehmen Sie Ihr ganz persönliches Erinnerungsfoto mit nach Hause! Sie können den Stand Nr. 59 mit dem neuen dunkelblauen Branding von Swiss Equestrian nicht verfehlen. Mit einem Quäntchen Glück, können Sie an unserem Wettbewerb vor Ort sogar einen Eintritt an die Longines CHI Classics Basel nächstes Jahr gewinnen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Autogrammstunde mit Stars aus drei Disziplinen

Am Samstag um 17 Uhr findet am Stand von Swiss Equestrian eine Autogrammstunde mit drei jungen Schweizer Stars aus drei Disziplinen statt: Der Springreiter Edouard Schmitz trug 2023 zu den Nationenpreissiegen der Schweiz in St. Gallen, Aachen und Dublin bei und war im Schweizer Team an der Europameisterschaft in Mailand (ITA), die Dressurreiterin Charlotta Rogerson hat jüngst mit ihren hervorragenden Resultate das Einzel-Olympiaticket für die Schweiz erlangt, und die Voltigiererin Ilona Hannich hat an der Elite-Europameisterschaft 2023 in Herning (DEN) sagenhafte vier Medaillen gewonnen – Bronze im Einzel und im Pas-de-Deux sowie Silber in der Team- und in der Nationenwertung. Alle drei freuen sich auf das ganz persönliche Meet and Greet am Stand von Swiss Equestrian in Basel!

 

Ich bin ein Swiss Equestrian Friend

Seien Sie direkt vor Ort und unterstützen Sie unsere Schweizer Athletinnen und Athleten mit frenetischem Applaus! Sie können nicht vor Ort dabei sein? Dann nutzen Sie die verschiedenen Möglichkeiten, um den Sport zu verfolgen: Auf der Webseite der Longines CHI Classics Basel können Sie sämtliche Start- und Ranglisten direkt einsehen und live mitverfolgen. Oder verfolgen Sie das Spektakel im Live-Stream sowie im TV:

› SRF2/SRF Sport: Sonntag ab 15.25 Uhr: Longines FEI Jumping World Cup™

› RTS2/RTS Sport: Sonntag ab 14.30: Uhr Longines FEI Jumping World Cup™

 

Mitmachen und Gewinnen

Nehmen Sie an unserem Wettbewerb teil und gewinnen Sie als Hauptpreis einen Tageseintritt sowie eine Parcoursbesichtigung gemeinsam mit den grossen Namen des Springsports in fachkundiger Begleitung einer Person aus dem Umfeld des Schweizer Team! Als weitere Preise werden 3×2 Tickets für den Freitag, 12. Januar 2024 verlost. Beantworten Sie bis am Mittwoch, 10. Januar 2024 die Wettbewerbsfragen richtig, um in den Lostopf zu kommen. Viel Glück!
› Zum Wettbewerb

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.