Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Von Gewinnpunkten und Zylindern: die wichtigsten Reglements-änderungen für 2024 im Überblick

06 Oktober 2023 10:08

Wenn sich die Blätter an den Bäumen bunt färben und die grüne Saison langsam, aber sicher zu Ende geht, erwartet die Pferdesport-Schweiz gespannt die Reglementsänderungen für das nächste Jahr.

Für 2024 wurden mehrere Disziplinenreglemente sorgfältig überarbeitet. Die wichtigsten Änderungen sind hier zusammengefasst, die vollständigen Reglemente mit allen ersichtlichen Anpassungen sind auf der SVPS-Website aufgeschaltet.

 

Springen

Ein grundlegendes Umdenken findet ab 2024 bei der Gewinnpunkteregelung statt: Neu sind Gewinnpunktebeschränkungen nicht mehr reglementarisch festgelegt, sondern der Veranstalter legt jeweils in der Ausschreibung für jede Prüfung, welche Gewinnpunktebeschränkungen gelten – sei es für das Pferd, für den Reiter oder für das Paar. Einzig bei den Ponyprüfungen bleibt die Regelung wie bisher.

Im Weiteren wird im Springreglement neu präzisiert, dass bei der Parcoursbesichtigung die Hindernisse fertig aufgebaut sein müssen und die Stangen in den entsprechenden Auflagen liegen. Die Parcoursbesichtigung ist nach 15 Minuten für alle beendet. Während der Parcoursbesichtigung ist der Platz für die Konkurrenten reserviert, und es darf gleichzeitig weder bewässert noch planiert werden.

Bei Jungpferdeprüfungen für 4- und 5-jährige Pferde muss die Höhe des Parcours neu in den Bemerkungen der Ausschreibung festgelegt werden.

Zwei Präzisierungen betreffen den Tierschutz: Die Peitsche darf pro Parcours nicht mehr als dreimal strafend eingesetzt werden, und nach einer Eliminierung darf die Peitsche nicht mehr eingesetzt werden. Bei den Gebissregelungen ist der Einsatz einer Kombination von Hackamore und Trense neu explizit untersagt, ausser es handelt sich um eine Tandem-Zäumung.

Die vollständigen Anpassungen sind auf der SVPS-Website publiziert unter:
www.fnch.ch › Disziplinen › Springen › Sport › Reglemente

 

Dressur

Der Zylinder hat im Schweizer Dressursport ab 2024 definitiv ausgedient. Ab der kommenden Saison ist der Reithelm in allen Kategorien sowohl auf dem Abreitplatz als auch im Prüfungsviereck Pflicht. Und wenn wir schon bei den klugen Köpfen sind: Die Kopfnummern der Pferde müssen neu immer auf der linken Seite angebracht werden, sofern nicht wie bisher eine Nummer auf beiden Kopfseiten gefordert wird – beispielsweise in Jungpferdeprüfungen.

Wo wir gerade beim Thema sind: Neu wird für Jungpferdeprüfungen von 5- und 6-jährigen Pferden explizit die R- oder N-Lizenz Dressur verlangt. Alle Jungpferdeprüfungen werden gemeinsam und mit Zehntelsnoten gerichtet; diese Regelung galt bisher nur für 4-jährige Pferde.

Wahlprüfungen sind bei den Reiterinnen und Reitern beliebt, stellen das Richtergremium aber vor grosse Herausforderungen bei der Notengebung. Ab 2024 stehen für diese Prüfungen, bei denen innerhalb einer Stufe die Programme frei gewählt werden können, jeweils maximal drei Programme pro Prüfung zur Auswahl.

Die vollständigen Anpassungen sind auf der SVPS-Website publiziert unter:
www.fnch.ch › Disziplinen › Dressur › Sport › Reglemente

 

Para-Dressur

Bei den Natural- und Geldpreisen für Para-Dressurprüfungen galten bisher die Ansätze gemäss Dressurreglement. Neu legt das Para-Dressurreglement individuelle Mindestansätze für diese Disziplin fest.

Für die Para-Dressur sind auch einige Anpassungen im Dressurreglement relevant: Para-Dressurreiterinnen und -reiter mit gültiger PEID, die an einer Regeldressurprüfung teilnehmen möchten, sind bei der Nennung von den Kilometerbeschränkungen ausgenommen. Ausserdem sieht das Dressur-Reglement neu vor, dass der Para-Dressurreiter oder die Para-Dressurreiterin die gegebene Infrastruktur an Regelsportturnieren mit dem Veranstalter direkt abklärt.

Die vollständigen Anpassungen sind auf der SVPS-Website publiziert unter:
www.fnch.ch › Disziplinen › Para-Dressur › Sport › Reglemente
www.fnch.ch › Disziplinen › Dressur › Sport › Reglemente

 

Endurance

Im Endurance-Reglement wird neu präzisiert, dass Fussgänger im Schritt gekreuzt und vorsichtig überholt werden müssen. Wird diese Bestimmung an einem Endurance-Anlass nicht befolgt, erfolgt zwingend eine Disqualifizierung der Reiterin bzw. des Reiters.

Die vollständigen Anpassungen sind auf der SVPS-Website publiziert unter:
www.fnch.ch › Disziplinen › Endurance › Sport › Reglemente

 

Fahren

Die Beschreibungen der Gangarten wurden im Fahrreglement präzisiert, und es wird neu insbesondere explizit festgehalten, dass sich die Nase des Pferdes in jeder Gangart vor der Senkrechten befinden muss.

Die vollständigen Anpassungen sind auf der SVPS-Website publiziert unter:
www.fnch.ch › Disziplinen › Fahren › Sport › Reglemente

 

Am Reglement der Disziplin Concours Complet wurden nur minime Anpassungen vorgenommen, jene der Disziplinen Voltige, Vierkampf, Reining wurden nur im Wording und bei den Daten aktualisiert, inhaltlich gab es jedoch keine Änderungen.

Das Generalreglement wurde geringfügig angepasst, da das Verbandsmagazin «Bulletin» ab 2024 nicht mehr publiziert wird und die digitale Kommunikation weiter an Bedeutung gewinnt. Alle weiteren allgemeinen Reglemente erfuhren keine bedeutenden Änderungen.

Die vollständigen Anpassungen sind auf der SVPS-Website publiziert unter:
www.fnch.ch › Der SVPS › Der SVPS › Statuten & Rechtsgrundlagen

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.