Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Rabenschwarzer Sonntag für das Schweizer Eventing Team

Evelyne Niklaus | 01 August 2021

Tags : Tokyo 2020, Concours Complet, Olympia , News, Blogeintrag

Die Schweizer Reiter hatten sich gemeinsam mit Staff und weiteren Begleitpersonen – so war auch die Spring-Equipe in den Sea Forest gefahren – auf einen spannenden Cross-Tag gefreut. Als Nr. 4 gelang Felix Vogg auf Colero ein ansprechendes Resultat, mit lediglich 2 Sekunden Überzeit kam er ins Ziel, leider kamen noch 11 Strafpunkte für ein „breakable Pin“ am Hindernis Nr. 18 hinzu. Noch besser lief es Mélody Johner: mit ihrem verlässlichen Schimmel Toubleu de Rueire gelang ihr eine saubere, souveräne Runde mit lediglich 0.4 Strafpunkten für das Überschreiten der Zeit um eine Sekunde. Dies alles rückte jedoch mit dem Ritt von Robin Godel auf Jet Set in den Hintergrund: Der 14-jährige Wallach verletzte sich bei der Landung in der letzten Wasserkombination, er zog sich einen schweren Bänderriss am rechten Vorderbein zu.

Jet Set wurde umgehend in die Klinik auf Platz transportiert und eingehend von Teamtierarzt Dominik Burger gemeinsam mit den Tierärzten vor Ort untersucht. Dabei ergaben die klinischen Untersuchungen, was auch optisch bereits zu befürchten war: Jet Set würde kein pferdewürdiges und schmerzfreies Leben mehr führen können, auch nicht als „Pferd im “Ruhestand“. Deshalb wurde gemeinsam mit den Tierärzten, dem Team vor Ort und mit dem Reiter entschieden, Jet Set zu erlösen. Wichtig zu wissen ist, dass ein mehrfacher kompletter Bänderriss in der Region der Fesselbeuge bei einem Pferd nicht gleichbedeutend ist wie ein Bänderriss bei einem Menschen - dies ist nicht heilbar zum Wohle des Pferdes.

Jet Set und Robin Godel (Bild: Dirk Caremans) Jet Set und Robin Godel (Bild: Dirk Caremans)

Die Reaktionen vieler anderer Nationen haben gezeigt, dass die Pferde-Familie zusammenhält. Im Wettkampf ist man zwar Konkurrent, aber man fühlt mit den anderen mit. Als das Schweizer Eventing-Team mit seinen Pferden vom Sea Forest in den Stall im Equestrian Park zurückkehrte, herrschte betretenes Schweigen, nicht nur die anwesenden Schweizer Spring-Grooms fühlten mit, auch die Teammitglieder der anderen Länder drückten ihr Mitgefühl aus. Auch meine Teamchef-Kollegen boten ihre Unterstützung an und brachten ihr Mitgefühl zum Ausdruck.

Wir alle können das Geschehene immer noch kaum fassen. Unser ganz besonderes Mitgefühl möchten wir an dieser Stelle unserem jüngsten Team-Mitglied Robin Godel ausdrücken. Er hat den Zwischenfall zwar unverletzt überstanden, verliert mit Jet Set aber nicht nur ein Top-Pferd, sondern auch einen guten Freund.

Evelyne Niklaus
Teamchefin Pferdesport Tokyo 2020

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.