Martin Fuchs mit Clooney sowie Steve Guerdat mit Bianca holen sich an den Weltreiterspielen in Tryon Silber respektive Bronze mit jeweils zwei tollen Nullrunden im Einzelfinal. Nur von der deutschen Reiterin Simone Blum mit DSP Alice müssen sich die beiden Schweizer, die über die gesamte Dauer des Wettkampfs eine tolle Gesamtleistung abgeliefert hatten, schlagen lassen.
Riesig war die Freude der zahlreich angereisten Schweizer Fans: Eltern, Verwandte und Pferdebesitzer konnten sich kaum mehr auf ihren Sitzen halten, so gross war die Anspannung und die anschliessende Freude über diese beiden Medaillen. Dies, nachdem die Schweiz am Freitag noch so unglücklich im Teamwettkampf gekämpft hatte und 4. geworden war. Bereits nach dem ersten Umgang hatten sich die beiden Schweizer mit ihren Nullrunden auf die Ränge 3 und 4 vorgearbeitet und sich so eine sehr gute Ausgangslage geschaffen.
Equipenchef Andy Kistler zeigte sich überwältigt: «Heute haben wir mit diesen beiden Medaillen eigentlich Teamgold gewonnen! Was für ein phantastischer und historischer Erfolg für unseren Sport!»
Die Schweizer Equipe reist noch heute zurück in die Heimat. Ein Empfang am Flughafen Zürich ist vorgesehen. Ankunftszeit des Teams ist um 12.45 Uhr. Ebenfalls auf diesem Flug ist die gesamte Voltige-Delegation, die am Mittwoch in der Nationenwertung sowie gestern Samstag im Teamwettbewerb schon Silber geholt hatten.
Zu den Resultaten: https://tryon2018.com/eventResults/2018/1587/resultlist_J3
Freude herrscht: Dominique Sprunger, Renata Fuchs sowie Luigi und Ursula Baleri (Besitzer von Clooney)
Nadine Niklaus
Kommunikation & Marketing SVPS
Autoren
Tags
Dressur Springen Concours Complet Endurance Fahren Voltige Reining Para-Equestrian Ausbildung Ethik Pferdehaltung Raumplanung Pferdezucht Veterinärmedizin Messen Events Sportresultat Olympia WEG EM WM Geschäftsstelle Mitgliederversammlung Vorstand Disziplinen Reglement Medienmitteilung News Blogeintrag Normandie 2014 Tryon 2018 Rio 2016 Aachen 2015 Tokyo 2020 Para-Dressur