Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Menü
Pferd+

Frohes neues Jahr!

Charles F. Trolliet | 24 Dezember 2020

Tags : News, Blogeintrag

Der Dezember ist traditionsgemäss die Zeit der guten Wünsche … Doch irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass meine guten Wünsche von 2019 in vielen Bereichen im Jahr 2020 nicht in Erfüllung gingen!

Aufgrund eines berühmt-berüchtigten Virus war 2020 nun wirklich kein einfaches Jahr. Wir alle mussten unsere Pläne ändern, uns an - nicht immer leicht nachvollziehbare - Massnahmen anpassen und uns stets bemühen, das Beste aus immer wieder neuen Rahmenbedingungen und bisher unbekannten Herausforderungen zu machen.

Dennoch kann ich dieser Krise auch Positives abgewinnen: Der SVPS hat bewiesen, dass er in der Lage ist, in enger Zusammenarbeit mit seinen Mitgliederverbänden rasch zu reagieren und die pferdesportlichen Aktivitäten so gut es geht aufrechtzuerhalten. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei den zahlreichen Organisatoren bedanken, die sich von dieser Dynamik haben anstecken lassen, auch wenn nicht alle geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Daneben hat der SVPS eine unvorhergesehene finanzielle Situation gemeistert und die ihm im Rahmen des Stabilisierungspakets für den Sport überantwortete Aufgabe, diese Bundesgelder zu verwalten, erfüllt.

Diese Krise bot zudem Gelegenheit, die Zusammenarbeit mit Swiss Horse Professionals zu intensivieren, um sich für die Interessen der Pferdeberufsleute starkzumachen. Wenn ich die Situation in der Schweiz mit jener in den Nachbarländern vergleiche, würde ich sagen, wir sind mit einem blauen Auge davongekommen! Dafür mussten wir uns einsetzen, zum Teil an oberster Stelle, und ich hoffe, dass dieses Engagement auch auf mittlere Sicht Früchte trägt, im Sinne einer stärkeren Anerkennung der Bedeutung und der Besonderheiten der Pferdebranche!

Wir wissen nicht, was uns in den kommenden Monaten erwartet, aber ich vertraue auf die Leidenschaft der Pferdemenschen. Gehen wir das neue Jahr mit Freude an, auch wenn wir nötigenfalls flexibel und innovativ sein müssen! Gehen wir mit Takt und Losgelassenheit in das neue Jahr, um in Anlehnung an die geltenden Vorschriften schliesslich mit Schwung und Geraderichtung die Versammlung zu erreichen - wie wir es als Pferdemenschen bestens kennen.

Trotz den Herausforderungen, die uns mit Sicherheit erwarten, wünsche ich Ihnen ein erfreuliches gemeinsames Jahr 2021!

 

Charles Trolliet
Präsident SVPS

 

Image: © Pexels

Diese Webseite benutzt Cookies für Statistiken, zur Seitenoptimierung und für zielgerichtetes Marketing. Mit der weiteren Benutzung dieser Seite akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies zu diesen Zwecken. Lesen Sie hier mehr.